ITF 2023: Gipfeltreffen der Verkehrsbranche im Congress Center Leipzig
Das International Transport Forum (ITF) ist vom 24. bis 26. Mai wieder mit seinem Annual Summit im Congress Center Leipzig zu Gast. Zum Weltverkehrsforum werden rund 50 Minister mit Verantwortung für Verkehr und Mobilität aus aller Welt sowie Delegierte aus rund 80 Ländern der Erde erwartet, darunter der britische Verkehrsminister Mark Harper (ITF-Präsidentschaft 2023), Bundesverkehrsminister Volker Wissing und ITF-Generalsekretär Young Tae Kim.
Das Treffen steht 2023 unter dem Motto "Transport enabling sustainable economies" (dt. "Verkehr als Motor für nachhaltige Volkswirtschaften") und rückt die Rolle des Verkehrs als Motor eines Wirtschaftswachstums, der auch die ökologische und soziale Nachhaltigkeit fördert, in den Fokus. Zum Programm gehören mehrere Minister-Rundtische, bei denen es unter anderem um die Wiederherstellung der Verkehrsinfrastruktur in der Ukraine, den Klimawandel, Resilienz in Bezug auf Störungen von Lieferketten und Verkehrswegen sowie die Förderung aktiver Mobilität gehen soll.
Neben Programm, Networking Events und Industrieausstellung im CCL sind so genannte Technical Tours ein fester Bestandteil des ITF, mit denen sich hiesige Unternehmen und die Wirtschaftsregion Leipzig internationalen Entscheidern vorstellen. Darüber hinaus sind mit dem ITF zahlreiche positive Effekte der Wertschöpfung für den Standort verbunden. So ist der Annual Summit ein wichtiger Termin für das Gastgewerbe: Hotellerie und Gastronomie. Hinzu kommen die Mobilitäts- und zahlreiche weitere Partner, deren Zusammenspiel zum reibungslosen Ablauf beiträgt. Dieses Engagement, eine überzeugende Bewerbung sowie die professionelle und erfolgreiche Durchführung des Summit im Jahr 2022 haben dazu beigetragen, dass das ITF auch in den kommenden Jahren und bis einschließlich 2027 nach Leipzig einlädt.
Das ITF gastiert seit 2008 jährlich im CCL und ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Zuletzt kamen rund 1.000 Teilnehmer aus rund 60 Ländern. Gemeinsam mit dem Veranstalter wurde die Tagung über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe ist mit vielfältigen Leistungen beteiligt. So sind neben dem CCL zahlreiche Abteilungen der Leipziger Messe sowie die Tochterunternehmen FAIRNET und fairgourmet in die Vorbereitung und Durchführung involviert. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit hat sich auch während der schwierigen Zeit der Pandemie bewährt und gemeinsam wurden auch unter besonderen Bedingungen innovative Wege gefunden.
Mehr dazu auf summit.itf-oecd.org/2023/