17.05.2018 Leipziger Messe

11. Integrationsmesse in der KONGRESSHALLE

Bereits zum 11. Mal findet am Freitag, 18. Mai, die Integrationsmesse Leipzig statt. Unter dem Motto "Gemeinsam Zukunft gestalten" lädt das Netzwerk Integration - Migrant/-innen in Leipzig e. V. in die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig ein.

Auf Initiative der Stadt Leipzig, des Referats für Migration und Integration, der Handwerkskammer zu Leipzig und des Vereins "Haus Steinstraße" präsentieren Unternehmen, Vereine, Ausbildungs- und Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen und weitere ihre Angebote. Migrantinnen und Migranten bekommen umfangreiche Informationen für alle Lebensbereiche.

Themenbereiche, zu denen sich die Besucher informieren können, sind unter anderem die Anerkennung ausländischer Qualifikationen, Arbeitsmöglichkeiten, Ausbildung und Berufsorientierung, Deutschkurse, interkulturelle Angebote von Vereinen und kulturellen und soziokulturellen Zentren sowie das ehrenamtliche Engagement im Bereich Integration. Vor Ort können sie auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen checken lassen. Zudem stehen den Besuchern bei Verständigungsproblemen Sprachlotsen für sechs Sprachen zur Seite.

Im Rahmen der Integrationsmesse stellt die Stiftung "Bürger für Leipzig" einen Wegweiser für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer vor. Die Broschüre soll Aktive im Ehrenamt unterstützen, die Geflüchtete beim Ankommen in Leipzig begleiten, und dient als Orientierungshilfe für alle relevanten Lebensbereiche, in denen sich Geflüchtete zurechtfinden müssen.

Die 11. Integrationsmesse Leipzig bietet auch Kultur. Gezeigt werden Kurzfilme in verschiedenen Sprachen für Kinder und Erwachsene. Sie beleuchten die Lebenswelt von Wandernden und Zugewanderten, aber auch das Zusammenleben in anderen Ländern.

Der Eintritt ist frei und alle Angebote sind kostenlos nutzbar. Die Veranstaltung wird von Oberbürgermeister Burkhard Jung um 10 Uhr eröffnet und endet um 15 Uhr. Mehr Informationen finden Sie unter .

Quelle: Leipziger Messe

Zurück zu allen Meldungen