Alles für den Grünen Daumen auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2023
Das Zuhause in eine grüne Oase verwandeln und den eigenen Garten zum Wohlfühl-Ort formen. Alles was es dafür braucht finden Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr wieder auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse. Das Messedoppel ist nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause zurück und verwandelt das Leipziger Messegelände vom 11. bis 19. Februar in eine bunte Inspirationslandschaft. Ideal für alle Besucher mit grünem Daumen – und die, die ihn noch entdecken wollen.
Endlich wieder im Grünen sitzen – im grauen Winter wächst dieser Wunsch jeden Tag. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT zieht den Start in den Frühling vor! Die bunt blühende Gartenlandschaft in der Messehalle 1 hilft für das richtige Gefühl. Die Erlebniswelt „Grünes Wohnen“ strotzt nur so vor Ideen und Anregungen, um Haus, Hof und Garten in grüne Oasen zu verwandeln. Aber auch gesellschaftlich relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Insektenschutz, Baumschnitt oder urbaner Gartenbau werden in der Erlebniswelt beleuchtet.
Kleingarten ganz groß
Seit Beginn der HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist der Stadtverband der Leipziger Kleingärtner ein fester Bestandteil der Aussteller und auch in diesem Jahr präsentieren die Experten eine liebevoll gestaltete Gartenfläche in der Messehalle 1. Kai Voß, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Gartenfachberatung beim Stadtverband, verspricht zahlreiche Event-Höhepunkte, wie den Nistkastenbau, die Kindergärtnerei oder kreatives Baumscheiben bemalen. „Auch unsere Obstsaftverkostung findet immer großen Anklang. Ferner präsentieren wir unsere Fachberater-Theke. Hier können die Besucherinnen und Besucher unseren Profis jede erdenkliche Art von Fragen rund um den Garten stellen“, so Voß.
Ergänzt wird das Angebot durch unterschiedliche Fachvorträge. Im Veranstaltungsraum M1 auf dem Messegelände werden von 11 bis 12 sowie von 15 bis 16 Uhr fachgerechte und schonende Baumschnittvorführungen mit den Experten Olaf Weidling und Ralf Hesse gezeigt. Außerdem wird dem Publikum eine fachgerechte Bodenanalyse per Elektrolytmessung zur Untersuchung des Bodennährstoffhaushaltes angeboten. Täglich unterschiedliche Vorträge greifen Themen wie das Düngen und Kompostieren, Hochbeete, Mischkulturen, die optimale Bewässerung, Gärtnern in Zeiten des Klimawandels und die Biodiversität in der Stadt auf.
Spezielle Messeangebote für Gartenfreunde
„Leipzig ist einfach unser Auftakt ins Gartenjahr!“, betont Ingeborg Keyzers, die als langjährige Ausstellerin bereits mit Hochdruck ihren Stand auf der nächsten HAUS-GARTEN-FREIZEIT plant. Mit einem breiten Angebot an Beerensträuchern, Ziergehölzen, Blumenzwiebeln, Stauden und praktischem Zubehör versorgt KEYZERS alle Hobbygärtner. „Selbstverständlich zu Messepreisen“, wie Ingeborg Keyzers anfügt. Exklusive Angebote und Bestseller für Hochbeete und Gewächshäuser verspricht das Unternehmen WAMA. Hier werden Trends wie Selbstversorgung aufgegriffen, denn einige der Gewächshäuser bieten genug Platz, um einen Zweipersonenhaushalt zu versorgen. Gleichzeitig finden Besucherinnen und Besucher Anregungen, um sich die interessierten Blicke der Gartennachbarn zu sichern dank stylischer Outdoor-Möbel. Zum Beispiel vom Unternehmen Kötz Wohneinrichter, das mit ansprechenden Feuerstellen, Inselliegen, Außenküchen und Strandkörben zahlreiche Produkthighlights auf die HAUS-GARTEN-FREIZEIT mitbringt. Für warme Gemütlichkeit sorgt Scandinavic Wood Art mit einer ansprechenden Grillkota (Grillhütte) sowie Außensaunen – alles ausschließlich in Handarbeit mit zertifiziertem Qualitätsholz aus Skandinavien gefertigt. Einen kompletten Überblick über die Aussteller aus der Erlebniswelt „Grünes Wohnen“ und die jeweiligen Standnummern bietet das Ausstellerverzeichnis auf der Homepage der HAUS-GARTEN-FREIZEIT.
Ein Ticket, drei Messen
Das Kombi-Ticket für die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse bietet am Eröffnungswochenende ein besonders Extra. Besucherinnen und Besucher können am 11. und 12. Februar auch die Motorrad Messe Leipzig besuchen und müssen dafür keinen Cent extra zahlen. Am Besuchstag gelten die Eintrittskarten außerdem als Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel des MDV in ausgewählten Tarifzonen. Alle drei Messen sind täglich von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarten kosten 14 Euro, bzw. 11 Euro ermäßigt und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über den Online-Ticketshop der Leipziger Messe verfügbar.
Mehr Informationen unter www.haus-garten-freizeit.de