Auf einen Blick: Innovationen auf der therapie DÜSSELDORF 2023
Bereits nächsten Monat findet die zweite Auflage der therapie DÜSSELDORF statt und auch dieses Jahr gibt es allerlei Neuheiten aus den Bereichen Therapie und medizinische Rehabilitation Neben einem neuen Anti-Schwerkraft-Laufband kann unter anderem das aufklappbare MINIGYM mit 130 Übungen ausgetestet werden. Einen Vorgeschmack auf die Innovationen, die am 15. und 16. September erlebbar sind, gibt es schon jetzt.
Schwerelos am laufenden Band
In der Erholungsphase nach Verletzungen oder Operationen kann eine längere Immobilisierungszeit zu einer Degeneration inaktivierter Muskelgruppen führen. Um Muskelmasse schnell wiederherzustellen, entwickelte BTL das erste Anti-Schwerkraft-Laufband, das eine Gewichtsentlastung von bis zu 100 Prozent zulässt. Der R-Force Zero Gravity ermöglicht dem Therapeuten eine sofortige Analyse des Gangbildes. So kann die Genesung bereits ab der ersten Anwendung gefördert werden. Die BTL Medizintechnik befindet sich an Stand E20.
Hilfe zur Selbsthilfe für Therapeut & Patient in der Stress- und Schmerzbehandlung
Prävention und Heilung von Stress- und Schmerzbeschwerden sowie schnelle Wirksamkeit in der Behandlung sind nur zwei der vielen Benefits der Interdisziplinären Faszientherapie IFT®. Die Faszien-, Stress- und Cellulite-ReleaZer der GordonHealth Academy sind von Therapeuten und Patienten gleichermaßen anwendbar. Bereits beim ersten Gebrauch hilft die IFT® mit Vibro-Shearing- und Vibro-Breathing-Technik unter anderem gegen verklebtes Gewebe und bietet ein Herzratenvariabilitätstraining. Auszuprobieren sind die ReleaZer an Stand A02.
Fitnessstudio zum Aufklappen
Innovative Neuheit trifft beim aufklappbaren ME6 MINIGYM auf bayerisches Gütesiegel. Ob als Physiotherapie-Praxis, für das Personal Training oder als Boutique-Studiolösung: Das individuell einsetzbare Trainingskonzept aus dem Hause ME6 Forelle und Zimmer GbR vereint 15 Geräte platzsparend auf lediglich vier Quadratmetern und bietet mehr als 130 Übungen. Weltneuheiten sind hier der integrierte Spiegel, der teilbare Schlitten und die Nutzung eines Schlingentrainers. Das Minigym freut sich auf seine Tester an Stand C08.
NeuroMobility-Lösungen für einen unabhängigen Alltag
Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH entwickelt seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen und ist auch 2023 mit neuen Entwicklungen auf der therapie DÜSSELDORF vertreten. Deren Produkte, beispielsweise die neue computergesteuerte Beinorthese C-Brace®, ermöglichen einen unabhängigen Alltag für Menschen mit neurologischen Indikationen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Zerebralparese. Gern erklären die NeuroMobility-Anwenderinnen Sina und Lena an Stand E08 alle neuen Produkte aus erster Hand.
Liegebär Lasse
Der Heidelberger Liegebär Lasse von Rehatec GmbH ist ein von Kopf bis Fuß anpassbares Rückenliegebrett, das Anwender sanft und ohne Kraftaufwand vom Liegen ins Stehen bringt. In der vertikalen Position ermöglicht das Stehgerät einen sicheren Transfer sowie ein Stehen auf Augenhöhe mit Altersgenossen für eine aktive Teilhabe am Leben. Wählbar sind sechs Größen und 22 Gestellfarben, die eine individuelle Nutzung möglich machen. Lasse wird an Stand D21 vorgestellt.
Sicheres Treppensteigen dank Treppenrollator
Für Unfallvermeidung und bequemes Überwinden von Treppen sorgt TOPRO mit seinem mechanisch funktionierenden Handlauf TOPRO Step. Entsprechend der Körpergröße des Nutzers installiert, unterstützt der Griff den Bewegungsablauf, bis die nächste Stufe sicher betreten wird. Bestehend aus Handlauf und einklappbarem Haltegriff, der an einer Führungsschiene hoch- oder runtergeschoben wird und bei Nichtgebrauch platzsparend einklappbar ist. Auszuprobieren bei den TOPRO Step Experten an Stand G08.
Mehr Informationen unter www.therapiemesse-duesseldorf.de