Auftakt der Heritage Middle East in Abu Dhabi
In Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) hat die Heritage Middle East (HME) begonnen. Die Messe wird erstmals gemeinsam von der Leipziger Messe International (LMI) und der türkischen Messegesellschaft TG Expo International Fairs aus Istanbul veranstaltet. Auch eine Gemeinschaftsbeteiligung deutscher Aussteller wird von der LMI auf der Messe organisiert. Auf der Messe präsentieren sich zudem die Leipziger Fachmessen denkmal und MUTEC.
Die Heritage Middle East ist die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik im Mittleren Osten mit Ausstrahlung nach Europa. Die Veranstaltung und das begleitende Fachprogramm wenden sich an führende Museen und Ausstellungszentren, Museumskuratoren, Architekten und Innenarchitekten, Bibliothekare, Archäologen, Kunsthistoriker, Restauratoren sowie Investoren und Regierungsvertreter. Im Fokus der HME stehen Technik und Ausstattung für Museen, Ausstellungszentren und Bibliotheken. Gleichfalls thematisiert die Veranstaltung den Entwurf und Bau neuer Ausstellungszentren, interaktive Ausstellungskonzepte, Nachhaltigkeit, das Wechselspiel von Kultur/Kulturerbe und Tourismusentwicklung sowie die Restaurierung von Gebäuden und alter Artefakte.
Begleitet wird die Ausstellung von Seminaren, bei denen international bekannte Experten die Messethemen vertiefen und mit den Besuchern diskutieren. Außerdem haben die Messegäste die exklusive Möglichkeit, hinter die Kulissen bereits eröffneter Museen zu schauen und mehr Details über im Bau befindliche Museen (zum Beispiel Guggenheim, Phenomena) zu erfahren.
Namhafte Verbände und Institutionen wie der Zentralverband des Deutschen Handwerks, verschiedene Nationalkomitees des Internationalen Museumsrates ICOM und das Ministerium für Kultur und Tourismus Abu Dhabi unterstützen die Fachmesse.
Weitere Informationen unter expoheritage.com/heritagemiddleeast/.