Berufsorientierung am "Girls'-" und "Boys'Day"
Erneut werden in diesem Jahr 16 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die Leipziger Messe im Rahmen der Aktionstage "Girls’Day" und "Boys’Day" zu erkunden. Die bundesweite Aktion findet dieses Jahr am 28. März statt.
Auszubildende und Duale Studierende der Leipziger Messe haben diesen Tag gut vorbereitet. Sie erläutern den Jugendlichen das Räderwerk von Tätigkeiten, das sich bei jeder Messe und Veranstaltung drehen muss.
Die Jungen besuchen das Projektteam der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con, wo sie die spannenden Tätigkeiten im Projektbereich kennenlernen. In der Abteilung Kommunikation erhalten sie außerdem einen Einblick in die Welt der Werbung, des Social Media und der Presse.
Die Mädchen besichtigen gemeinsam mit den Auszubildenden und Studenten die technischen Bereiche, wie zum Beispiel die Abteilung Informationstechnologie. Danach schauen sie im Congress Center Leipzig hinter die Kulissen der Veranstaltungstechnik.
Auch der große Küchenbereich der Tochterfirma fairgourmet wird Teil des Rundgangs sein.
Der "Girls‘-" und "Boys’Day" bietet für die Schülerinnen und Schüler eine gute Möglichkeit, sich abseits der gängigen Geschlechterklischees über spannende Berufe zu informieren. Jedes Jahr können sich so verschiedenste Unternehmen und Organisationen dem Nachwuchs präsentieren und mit dem Nachwuchs in Kontakt treten.
Mädchen können sich für den "Girls’Day" hier anmelden:
Alle Jungs, die sich zum "Boys’Day" anmelden möchten, finden das Formular unter dem folgenden Link:
Quelle: Leipziger Messe