04.03.2024 Leipziger Messe

Beste Stimmung und gute Order: CADEAUX Leipzig und FLORIGA begeistern mit Trends und Vielfalt

Mit dem Sonnenschein kommt das Messe-Duo und die Begeisterung für Grünes und Schönes: CADEAUX Leipzig und Floriga haben am ersten Märzwochenende mit insgesamt mehr als 350 Ausstellern und Marken aus 14 Ländern 8.400 Fachbesucher auf das Messegelände gelockt. Im Fokus standen Kunsthandwerk, Floristik, Küche, Haushalt und Genuss sowie Bild und Rahmen.

„Persönliche Kontakte, spannende Entdeckungen und gut gefüllte Auftragsbücher - das zeichnet die CADEAUX Leipzig aus. Der Fachhandel ordert hier seine Ware und kommt zusammen, um sich auszutauschen und Neuentwicklungen zu sehen“, betont Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Mit der CADEAUX kommen die Sonnenstrahlen

Zum 63. Mal und mit zehn Prozent Ausstellerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr wurden vom 2. bis 4. März 2024 auf der CADEAUX Leipzig aktuelle Geschenk- und Wohntrends vorgestellt. Aussteller und Besucher waren in Beststimmung: „Wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind, ist CADEAUX-Zeit. Die Fachmesse ist ein gesetzter Termin im Frühjahr und ein wichtiger Impulsgeber für den regionalen Facheinzelhandel und das Handwerk. Das klare Engagement dafür stärkt die heimische Wirtschaft und fördert die verstärkte Nachfrage in Sachsen“, sagt Projektdirektor Andreas Zachlod.

Ministerpräsident Kretschmer im Austausch mit sächsischen Ausstellern

Mit der heimischen Wirtschaft ins Gespräch kam auch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Nach einem Messerundgang und zahlreichen Ausstellergesprächen betonte er, dass „die Leipziger Messe ein echter Leuchtturm in der Region“ ist. Im Forum Erzgebirge bewunderte er die Neuheiten und wertschätzte „die unglaubliche Präsenz und Kraft des sächsischen Kunsthandwerks“.

Weltweit größte Schau des Erzgebirges

Über viele Jahrhunderte ist die Verbindung zwischen der Leipziger Messe und dem Erzgebirge gewachsen. Heute präsentiert die CADEAUX stolz die weltweit größte Schau des Erzgebirges. Ein besonderer Höhepunkt: das Forum Erzgebirge mit 30 Neuheiten in der Sonderschau "Neuland - Innovationen aus dem Erzgebirge". Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller spricht über den Erfolg der Messe für die Unternehmen aus der Region: „Seit 325 Jahren ist das Erzgebirge auf der Messe vertreten. Unser Handwerk lebt nicht nur von der eigentlichen Fertigung, sondern auch vom Handel. Daher ist der Messestandort Leipzig für uns unverzichtbar. Hier kommen wir zusammen, um unsere Neuheiten zu präsentieren und mit den Fachhändlern in Kontakt zu treten.“

Individuelle Kunst und einzigartige Rahmen begeistern Besucher

Erstmals präsentierte sich die CADEAUX Leipzig mit der Sonderausstellung "Kunst, Bild und Rahmen". Linda Lehmann, Geschäftsführerin der Dresdner Rahmenwerkstatt, zeigt sich begeistert von der Resonanz: „Es war ein voller Erfolg. Unternehmen unserer Branche haben die CADEAUX Leipzig als wichtige Plattform wiedererkannt. Wir blicken bereits voller Vorfreude auf das Jahr 2025. Im Frühjahr sind wir wieder dabei und möchten das Angebot erweitern.“

Ausstellerzuwachs im Bereich Küche, Haushalt und Genuss

Food Truck, Haushaltswaren, Gewürzsommelier und Neuaussteller: Der Bereich Küche und Genuss auf der CADEAUX Leipzig erhielt mit über 50 Ausstellern und Marken nicht nur im Rahmenprogramm besondere Aufmerksamkeit. Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität standen im Fokus. Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbands Schneid- und Haushaltwaren, unterstrich die Bedeutung der regionalen Messe: „Für unsere Branche gibt es in Deutschland eine Reihe von wichtigen Regionalveranstaltungen. Eine der ältesten ist ohne Frage die CADEAUX, auf der wir mit einer Vielzahl namhafter Marken vertreten sind und in der wir immer wieder eine erfreuliche Stabilität erleben."

Tag der Berufsausbildung: CADEAUX unterstützt Floristik-Azubis

Am Messe-Montag stand der Tag der Berufsausbildung „Blühender Start“ auf dem Programm. Etwa 100 Floristik-Azubis aus den Schulen Berlin, Halle, Wurzen und Dresden trafen sich auf der CADEAUX, um praktisches Rüstzeug für ihren künftigen Berufsalltag zu erwerben. Neben Workshops waren inspirierende Themen wie internationale Floristiktrends 2024 und die Kraft der Floristik in sozialen Medien auf dem Programm. Im Floristik-Battle traten die Azubis gegeneinander an und kreierten Schaustücke, die mit Preisen ausgelobt wurden.

Besucher-Ansturm auf die Floriga

Geschäftiges Treiben auf allen Gängen: Parallel zur CADEAUX Leipzig fand die Floriga, die Fachbörse für die grüne Branche, am 3. März statt. Damit fiel der Startschuss für das Gartenbaujahr 2024 in Mitteldeutschland. Rund 2.700 Fachbesucher aus der grünen Branche nutzten das Angebot der rund 120 Aussteller und Marken, um Neues für ihr Sortiment zu entdecken: Pflanzen, Gehölze, dekoratives Beiwerk, Produkte für das naturnahe Gärtnern, Technik sowie Zubehör wie Pflanzenschutzmittel, Dünger und Erden.

31 Jahre Floriga

„Die Floriga markiert für viele Fachbesucher den Startschuss in die neue Saison. Die Fachbörse ist und bleibt seit mehr als 30 Jahren der Branchentreff in Mitteldeutschland“, kommentiert Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH, dem ideellen Träger der Floriga. „Die Besucherresonanz war hervorragend. Besonders die sehr hohe Qualität der Besucher ist hervorzuheben.“

Seit über 20 Jahren kürt der Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V. die Pflanzen des Jahres. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die texanische Wüstenrose (Balkonpflanze), die Sonnenblume der Sorte „Sunbelievable Brown Eyed Girl“ (Sommerpflanze) und die Gelbe Mini-Blockpaprika (Genusspflanze). Als besonderes Highlight sprach der amtierende Deutsche Meister der Floristen Christopher Ernst über Zukunftskonzepte der Floristik.

Die nächste CADEAUX Leipzig findet im Verbund mit der Uhren- und Schmuckmesse MIDORA vom 7. bis 9. September 2024 statt. Der Termin für die nächste Frühjahrs-CADEAUX ist der 1. bis 3. März 2025 mit Floriga am 2. März 2025.

Im Internet:

#cadeauxleipzig

Fotomaterial unter:

www.cadeaux-leipzig.de/de/medien/multimedia/

Über die CADEAUX Leipzig

Auf der CADEAUX Leipzig, dem bedeutendsten Branchentreff in den neuen Bundesländern, präsentieren jeweils im Frühjahr und Herbst über 250 Aussteller und Marken ihre neuesten Lifestyle-Produkte zum Schenken und Wohnen. Marktführer sind dabei ebenso vertreten wie Start-Ups. Die Fachbesucher nutzen die Messe, um sich über aktuelle Trends zu informieren und für die bevorstehende Saison zu ordern. Begleitend zum Angebot der Aussteller vermitteln Sonderschauen und Workshops fachkundiges Wissen und innovative Ideen für die tägliche Verkaufspraxis im Facheinzelhandel.

Über die Floriga

Seit 31 Jahren behauptet die Floriga ihren Platz als größte Fachbörse der grünen Branche in den neuen Bundesländern. Seit März 2020 wird die Floriga erstmals unter Regie der Leipziger Messe GmbH ausgerichtet, unterstützt vom Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V. als ideellem Träger. Fachbesucher aus Gartenbaubetrieben, Floristikgeschäften und Gartencentern können bei über 100 Ausstellern aus einem vielfältigen Angebot an Pflanzen, Gartenbau- und Floristik-Bedarf sowie Dekoration wählen, sich bei Floristik-Schauvorführungen inspirieren lassen oder Profi-Tipps rund um den Garten einholen. Sonderschauen wie die „Pflanze des Jahres“ und das „Produkt des Jahres“ ergänzen das Programm.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum zehnten Mal in Folge – 2023 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – mit mehr als 7.800 Ausstellern und rund 436.000 Besuchern statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen unter www.cadeaux-leipzig.de und www.floriga.de

So bunt wie diese Kerzenauswahl war die Vielfalt auf Frühjahrs-CADEAUX und FLORIGA 2024.
Zurück zu allen Meldungen