CosmeticBusiness 2023: Countdown für das Branchen-Highlight der Kosmetikindustrie
Vom 14. bis 15. Juni trifft die Kosmetikindustrie ihre Lieferanten exklusiv auf der CosmeticBusiness in München. Mehr als 400 Aussteller und vertretene Unternehmen aus über 20 Ländern präsentieren auf der internationalen Fachmesse das ganze Spektrum entlang der Wertschöpfungskette. Zahlreiche Neuaussteller, Start-ups, Themenrouten sowie die Neuheitenschau Spotlight und ein reichhaltiges Fachprogramm rund um Branchentrends und Innovationen bieten vielfältige Inspirationsquellen für Entscheider aus der Kosmetikindustrie.
Das Angebot der CosmeticBusiness, der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie, beeindruckt mit einer breiten Ausstellervielfalt in den Bereichen Inhaltsstoffe, Herstellung und Verpackung. Im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung erhöhte sich die Anzahl der Aussteller und vertretenen Unternehmen um 20 Prozent auf insgesamt über 400. Von ihnen kommt jeder dritte Aussteller aus dem Ausland - allen voran China, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Österreich sowie Polen, Schweiz und Spanien.
Geballte Kompetenz vom Inhaltsstoff bis zur Verpackung
Eine breite Auswahl an neuen und innovativen Inhaltsstoffen für die Produktentwicklung bieten etablierte Hersteller in der Halle zwei sowie Start-ups in der Innovation Corner in Halle vier. Insgesamt präsentieren 140 Aussteller und vertretene Unternehmen, unter ihnen auch zahlreiche Neuaussteller, ihre Produkte - das ist ein Drittel mehr als im Vorjahr. Die Palette reicht von Wirk- und Duftstoffen sowie Ölen und Fetten bis zu Naturextrakten.
Von Hautpflege über dekorative Kosmetik bis Parfüm, zeigen rund 100 auf Private Label und Lohnherstellung spezialisierte Aussteller ihr Portfolio. Besucher können die geballte Kompetenz der Aussteller aus dem Bereich Herstellung und Services in Halle drei erleben.
Die CosmeticBusiness bietet auch im Bereich Verpackungen einen umfassenden Überblick zu den Trends sowie viel Inspiration für nachhaltige Verpackungslösungen. Von Materialeinsparung sowie neuen Materialien und Packstoffen über Kreislauffähigkeit bis hin zu Mehrwegkonzepten zeigen 170 Aussteller und vertretene Unternehmen auf der internationalen Fachmesse ihre Innovationskraft. Dabei wird einmal mehr deutlich, wie stark Nachhaltigkeit als Treiber Verpackungsinnovationen bestimmt.
Innovation Corner inspiriert mit Neuheitenschau und Start-ups
Erste Anlaufstelle für Neuheiten ist die Innovation Corner in Halle vier. In der etablierten Neuheitenschau Spotlight werden Produktneuheiten von Ausstellern prominent ins Rampenlicht gerückt. Ebenfalls in der Innovation Corner präsentieren sich Start-ups mit ihren frischen Ideen und Lösungen für die Kosmetikindustrie. Einzelne Innovationen werden zusätzlich in Vorträgen näher vorgestellt. Dazu gehören spannende neue Inhaltsstoffe für Kosmetikprodukte, Formulierungen und nachhaltige Verpackungskonzepte.
Fachprogramm steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit
Neben den Produktpräsentationen der Aussteller und Start-ups reicht die Themenvielfalt im Fachprogramm von Trends im Markt und im Konsumverhalten, über Zeitgeistanalysen und Trendfarben bis hin zu Regularien. Und auch hier bestimmt das Thema Nachhaltigkeit die Beiträge. In dem Vortrag "Echte Kreisläufe für Kosmetikverpackungen" schildert zum Beispiel Andrea Dahm, verantwortlich für Nachhaltigkeit und Markenführung bei Primavera, wie der Aromatherapie- und Naturkosmetikanbieter das Recycling von Kosmetikverpackungen über ein Pfandsystem aktiv vorantreibt.
Dass Upcycling massenmarkttauglich ist, stellt der Mitbegründer der dm-Kooperationsmarke no planet b, in seinem Vortrag "Upcycling für den Massenmarkt – 'no planet b' macht es möglich" unter Beweis. Sebastian Wölke berichtet über die Chancen und Herausforderungen bei der Verwendung von Upcycling Ingredients.
Auf dem Weg zur Erreichung einer wahren Kreislaufwirtschaft steigt der Druck auf Packmittelhersteller, Kosmetikverpackungen von Beginn an recyclingfähig zu denken. Wie Ecodesign als Planungsinstrument dabei unterstützt, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und Geschäftsergebnisse zu verbessern, beantwortet das Beratungsunternehmen Quantis am zweiten Messetag.
Ausführliche Details zum Fachprogramm und den einzelnen Vorträgen finden Interessierte auf der Webseite der CosmeticBusiness.
Anlaufstelle für Start-ups und Indie-Brands
Die CosmeticBusiness bietet jungen Unternehmen und Indie-Brands gleich mit mehreren Angeboten Starthilfe für den erfolgreichen Markteinstieg. Über den neuen Filter "Start-up Friendly" ist im Aussteller- und Produktverzeichnis ab sofort eine gezielte Suche nach Ausstellern möglich, die besonders offen für Start-ups und Indie-Brands sind. Bei den markierten Ausstellern können Newcomer beispielsweise kleinere Mengen ordern und die richtigen Partner für die Umsetzung ihrer Idee finden.
Auch im Fachprogramm bekommen Newcomer fachlichen Rat. Das Beratungsunternehmen Pfeiffer Consulting geht in dem Vortrag "Sicher unterwegs als Start-up" auf einen Streifzug durch die gesetzlichen Anforderungen an Kosmetikhersteller.
Messebesuch gezielt planen
Im Aussteller- und Produktverzeichnis sowie in der CosmeticBusiness App geben Filter Orientierung für den Messebesuch. Anhand von Produktgruppen oder Themenschwerpunkten ist eine gezielte Suche nach Ausstellern möglich.
So führen die Themenrouten der CosmeticBusiness Besucher gezielt zu Ausstellern, die thematisch passende Angebote bereithalten. Die Innovation Route führt zu den Ausstellern, die ihre Innovationen in der Neuheitenschau Spotlight präsentieren und entlang der Green Route entdecken Besucher besonders nachhaltige Produkte und Leistungen der Aussteller.
Tickets für die Fachmesse sind vorab online erhältlich
Fachbesucher sollten sich im Online-Ticketshop der CosmeticBusiness vorab registrieren und ihr ausgedrucktes Badge-Ticket zur Messe mitbringen. Es kann zwischen Tages- oder Dauerkarten gewählt werden. Die internationale Fachmesse ist an beiden Tagen jeweils von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen unter www.cosmetic-business.com