CosmeticBusiness 2024: Inspirierende Trends und Innovationen für die Kosmetikindustrie
Unter dem Motto „Where Beauty Starts“ lädt die CosmeticBusiness vom 5. bis 6. Juni 2024 Entscheider der Kosmetikindustrie zum größten Branchentreff in Deutschland ein. Mit über 400 Lieferanten aus mehr als 20 Ländern bietet die Fachmesse einen einzigartigen Überblick über die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Inhaltsstoffe, Herstellung und Verpackung exklusiv für die Kosmetikindustrie. Ein umfangreiches Fachprogramm, eine spezielle Ausstellungsfläche für Start-ups sowie eine Sonderschaufläche für Innovationen runden das Angebot ab. Mit der nächsten Ausgabe erhält die internationale Zuliefermesse der Kosmetikindustrie einen Relaunch ihres Erscheinungsbildes.
Die Vorbereitungen für die CosmeticBusiness 2024 laufen auf Hochtouren. Drei Monate vor Beginn ist die Ausstellungsfläche von über 11.000 m² ausgebucht. „Der Zuspruch aus der Branche ist groß. Das zeigt einmal mehr, dass die CosmeticBusiness ein fester Termin im Kalender ist“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die internationale Fachmesse ist der Schauplatz für Trends und Neuheiten rund um die Entwicklung von Kosmetikprodukten aller Art. Nur hier im MOC in München können sich die Entscheider der Kosmetikindustrie so exklusiv mit Lieferanten austauschen und neue Projekte abstimmen.“
Die CosmeticBusiness präsentiert sich ab der nächsten Ausgabe mit dem neuen Claim „Where Beauty Starts“, neuem Logo und Erscheinungsbild. „In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, den Markt im Blick zu behalten und sich stets den Bedürfnissen und Erwartungen der Besucher und Aussteller entsprechend weiterzuentwickeln“, sagt Markus Geisenberger. „Mit dem Markenrelaunch haben wir der CosmeticBusiness ein frisches und zeitgemäßes Erscheinungsbild verliehen. Denn eine authentische Markenidentität schafft Glaubwürdigkeit und unterstreicht die Relevanz unserer Messe in der Branche.“
Hohe Internationalität und viele neue interessante Aussteller
Mehr als 400 Lieferanten aus über 20 Ländern präsentieren in drei Messehallen das gesamte Spektrum für die Entwicklung neuer Kosmetikprodukte. Die Vielfalt reicht von Inhaltsstoffen über Formulierungs- bis zu Verpackungslösungen. Etablierte Player sowie zahlreiche neue Lieferanten zeigen ihre Produktneuheiten. Rund ein Drittel der bisher angemeldeten Firmen kommt aus dem europäischen Ausland.
Mehr als 40 neue Aussteller bereichern das Angebot und präsentieren ihre Lösungen auf der CosmeticBusiness 2024. Im Bereich Inhaltsstoffe zeigen Zulieferer wie A-Sense aus Polen, der Schweizer Duftdesigner Essencia oder der Distributor Gustav Grolmann ihr Leistungsspektrum. Wenn es um Analysen für die gesamte Produktpalette der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie geht, ist Eurofins mit seinem weltweiten Netzwerk an Laboratorien zur Qualitätssicherung die Anlaufstelle auf der Messe.
Spezialisiert auf Verpackungs- und Drucklösungen sind Elanders Kaisheim sowie PAWI Packaging Poland. Neu dabei ist in diesem Jahr auch der Anbieter von Anlagensystemen zur Herstellung von Emulsionen und Suspensionen für die Kosmetikindustrie, symex aus Bremerhaven.
Trends und Neuheiten in der Innovation Corner
Ob innovative Anti-Aging-Wirkstoffe, Refill-Lösungen oder gewichtsreduzierte Verpackungen: Die Innovation Corner in Halle vier ist der Hotspot für alle trendaffinen Messebesucher. In der Sonderschau SPOTLIGHT werden die Produktneuheiten der Aussteller ins Rampenlicht gerückt.
Frische Ideen für die Entwicklung und Konzeption innovativer Kosmetikprodukte liefern auch die Start-ups in der Innovation Corner. Gaia Tech aus der Schweiz bringt das Thema „upcycled ingredients“ auf die CosmeticBusiness. Das Unternehmen nutzt das Potenzial landwirtschaftlicher Nebenprodukte zur Herstellung von Clean-Label-Zutaten für die Kosmetikindustrie.
Mit dabei ist auch das Start-up Sea Me mit seinem Mehrwegsystem zeroo für Kosmetik- und Drogerieartikel. Abgeleitet von zero waste bietet das Start-up mit seinem Angebot ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Mehrwegsystem für die Kosmetikindustrie und den Handel.
Abgerundet wird das Angebot durch ein umfangreiches Fachprogramm. Referenten sind unter anderem Alicia Lindner von BÖRLIND, Birgit Huber vom IKW sowie Mark Smith von NATRUE. Alle Details werden im April auf der Webseite der CosmeticBusiness veröffentlicht.
Zielgerichtete Lieferantensuche
Die ausstellenden Lieferanten sind im digitalen Aussteller- und Produktverzeichnis auf der Webseite der CosmeticBusiness gelistet. Anhand von verschiedenen Filtern ist eine gezielte Suche nach Produktgruppen, Ländern oder Themenschwerpunkten, wie zum Beispiel Innovation, Green oder Start-up Friendly möglich.
Tickets sind online erhältlich
Tickets für die internationale Zuliefermesse stehen ab sofort im Online-Ticketshop zum Kauf bereit.
Mehr Informationen unter www.cosmetic-business.com