CosmeticBusiness: Branchen-Highlight setzt starke Impulse für die internationale Kosmetikindustrie
Mit sehr zufriedenen Ausstellern und Besuchern ging am 15. Juni die CosmeticBusiness 2023 zu Ende. Auf der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie präsentierten 414 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 27 Ländern in drei ausgebuchten Messehallen des MOC München Neuheiten und Trends für die Kreation zukünftiger Kosmetikprodukte. Ein besonderer Fokus lag auf nachhaltigen Produktlösungen. Inhaltlich überzeugte das Branchen-Highlight mit der Neuheitenschau Spotlight, mehreren Themenrouten sowie einem breiten Fachprogramm und bot Fachbesuchern aus 43 Ländern Inspiration für die Produktentwicklung.
"Drei ausgebuchte Messehallen, mehr als 70 Neuaussteller, zahlreiche Start-ups sowie sehr zufriedene Aussteller und Besucher - die CosmeticBusiness schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort", freut sich Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe und ergänzt: "Aussteller wie Besucher nutzen den internationalen Branchentreffpunkt zum fachlichen Austausch, zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte und zur konkreten Projektabstimmung. Die CosmeticBusiness ist das Branchen-Highlight der Kosmetikindustrie und ein fest gesetzter Termin im Messekalender."
Erweiterter Ausstellungsbereich Inhaltsstoffe und gesteigerte Internationalität
Von Inhaltsstoffen über Herstellung bis Verpackung: Die CosmeticBusiness bündelt das gesamte Angebot für die Kosmetikherstellung und -verpackung zentral an einem Ort und bildet somit die gesamte Wertschöpfungskette ab. Auf der internationalen Fachmesse präsentierten in diesem Jahr 414 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 27 Ländern auf 11.000 m² ihr Leistungsspektrum. Das sind 25 Prozent mehr als bei der letzten CosmeticBusiness. Vor allem der Anteil der ausländischen Aussteller erhöhte sich von 32 Prozent in 2022 auf 37 Prozent.
Beachtenswert ist auch der vergrößerte Ausstellungsbereich Inhaltsstoffe. Mit insgesamt 148 Ausstellern und vertretenen Unternehmen war er um ein Drittel größer im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung und bot Fachbesuchern noch mehr Inspiration.
Positives Stimmungsbild unter Ausstellern
Der Großteil der Aussteller zeigt sich mit der Teilnahme an der CosmeticBusiness als sehr zufrieden. So ergab eine Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung, dass 9 von 10 Aussteller ihre Präsenz auf der Fachmesse als Erfolg verbuchen und optimistisch auf ein gutes Nachmessegeschäft blicken. 94 Prozent loben die fachliche Qualifikation der Besucher und 91 Prozent die Qualität der Kontakte.
Johannes Schick, CEO der Linhardt Group bestätigt: "Die CosmeticBusiness ist für uns die wichtigste Messe. In diesem Jahr ist sie viel besser als im letzten Jahr, da hatte sie noch den Beigeschmack der Pandemie. Die Lust auf die Messe ist dieses Jahr wieder zurückgekehrt. Alle Angebote sind konzentriert in drei Hallen, diejenigen die wirklich etwas auszustellen haben sind da. Von der Teilnahme und Standfrequenz, eine gut gelungene Messe. Ich bin sehr zufrieden."
Ein positives Fazit zogen auch die Besucher: 97 Prozent der Befragten wollen die CosmeticBusiness weiterempfehlen und 92 Prozent möchten die Fachmesse im nächsten Jahr wieder besuchen. Aus insgesamt 43 Ländern (2022: 33 Länder) reisten Besucher in diesem Jahr zur CosmeticBusiness an. Die meisten von ihnen kamen aus Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Spanien, Frankreich und Belgien.
Der Fachbesucher Sebastian Wölke, Geschäftsführer von no planet b, sagt: "Es war wieder einmal ein wirkliches Branchentreffen und ich habe viele alte Weggefährten aus der FMCG-Branche getroffen. In Bezug auf produktnahe Anbieter (Verpackung, Formulierung, Abfüllung) ist die CosmeticBusiness die Veranstaltung im deutschsprachigen Raum. Das bestätigen mir auch immer wieder andere aus der Branche."
Sprungbrett für Branchen-Newcomer
Als Innovation Hub für die Kosmetikindustrie bot die CosmeticBusiness in der Innovation Corner zum zweiten Mal Start-ups eine Plattform für den Austausch mit einem internationalen Fachpublikum. In Vorträgen stellten die Branchen-Newcomer ihre Innovationen näher vor und inspirierten die Besucher mit frischen Impulsen.
Branche blickt positiv in die Zukunft
Die Kosmetikindustrie bewertet die aktuelle Geschäftslage mehrheitlich positiver als im Vorjahr. So schätzen 70 Prozent die Lage positiv ein, das sind sechs Prozentpunkte mehr als in 2022. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate ist optimistisch. Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet im Laufe des Jahres eine Verbesserung der Geschäftslage, ein Drittel erwartet keine Veränderung und nur sechs Prozent rechnen mit einer Verschlechterung.
Die nächste CosmeticBusiness findet vom 5. bis 6. Juni 2024 im MOC München statt.
Mehr Informationen unter www.cosmetic-business.com