05.03.2025 Leipziger Messe

Das Messemännchen feiert 60. Geburtstag

Ein kleiner, charismatischer Held der Messewelt wird in diesem Jahr 60 Jahre alt: das Messemännchen der Leipziger Messe. Mit einem strahlenden Lächeln und unermüdlicher Energie empfängt es seit sechs Jahrzehnten Besucher aus aller Welt. Mit Aktentasche und Globuskopf ist der kleine Handelsreisende auch selbst viel in der Welt herumgekommen.

Erstmalig verkauft wurde das Messemännchen anlässlich der Frühjahrsmesse 1965. Kreiert wurde der wohl bekannteste Mitarbeiter der Leipziger Messe aber schon ein Jahr zuvor. Der Berliner Puppengestalter Gerhard Behrendt (1929 – 2006), der auch für die beliebte Figur des Sandmännchens verantwortliche war, entwarf das Messemännchen im Auftrag des damaligen Leipziger Messeamtes. Dieses wünschte sich „eine bewegliche, künstlerisch gestaltete Puppe“. Sie sollte nicht nur als Souvenir, sondern auch als Werbeträger dienen und Leipzig als zentrale Drehscheibe im damaligen Ost-West-Handel repräsentieren.

Das gelungene Ergebnis: eine freundlich lächelnde Figur mit Aktentasche in der Hand und einem blauen Hut auf dem Weltkugel-Kopf – das Messemännchen. Hut und Aktentasche ziert das weltbekannte Doppel-M, das seit 1917 das offizielle Logo der Leipziger Messe ist. Es geht zurück auf die Einführung der Mustermesse im Jahr 1895, die das Messewesen weltweit revolutionierte. Das Maskottchen der Leipziger Messe hat sich über die Jahrzehnte kaum verändert. Sein Weltkugel-Kopf repräsentiert nach wie vor den globalen Handel. Jedoch verzichtet es seit einigen Jahren größtenteils auf die Pfeife, die es in jüngeren Jahren gern rauchte.

Das Messemännchen hat im Laufe der Jahre zahlreiche Freundschaften geschlossen und bringt noch immer Menschen aus aller Welt zusammen. So begrüßt es seine Gäste zu Veranstaltungen auf der Leipziger Messe. Genauso gern ist es als Werbeträger in Stadt und Region unterwegs. Stadtfeste, Maskottchentreffen, Preisverleihungen – überall ist es dabei und ein beliebtes Fotomotiv bei Groß und Klein. Sogar Selfies zu machen, hat es für seine Fans gelernt.

Auch mit 60 Jahren ist das Messemännchen weit davon entfernt, sich zur Ruhe zu setzen.

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