Die Zukunft der Landwirtschaft: agra Landwirtschaftsausstellung 2022
Die agra Landwirtschaftsausstellung öffnet vom 21. bis 24. April wieder ihre Tore auf der Leipziger Messe. Mehr als 1.000 Aussteller und zahlreiche Themenpartner präsentieren bei der größten Landwirtschaftsausstellung in Mittel- und Ostdeutschland moderne Landtechnik, fast 1.000 Zucht- und Rassetiere, leckere regionale Erzeugnisse und Zukunftsthemen wie Biodiversität, Tierwohl, Aufforstung und Frauen in der Landwirtschaft.
Besondere Genusserlebnisse bietet der agra-Marktplatz bei der Sonderschau "LAND und GENUSS". Regionale Direktvermarkter und Erzeuger laden die Besucher dazu ein, nach Herzenslust zu probieren und zu schlemmen - und die Produkte natürlich auch mit nach Hause zu nehmen. Dazu gibt es auf der Showbühne ein buntes Programm zur regionalen Ernährungswirtschaft mit vielen Tipps und schmackhaften Einblicken in der Showküche.
Am 23. April wird ein offizieller Weltrekord-Versuch gewagt: Die Bäckerei Eßrich aus Leipzig wird die weltweit schwerste Leipziger Lerche backen. Portioniert wird die Lerche dann verkauft. Der Erlös kommt Projekten im Sinne der weltweiten Ernährungssicherung und Hungerbekämpfung zugute.
Die agra 2022 bietet zudem spannende Einblicke in die Landwirtschaft und die Arbeit von Bauern. Auf der Traktor-Aktionsfläche kann jeder Fahrberechtigte die Leistungsfähigkeit aktueller Traktoren verschiedener Marken unter Anleitung von Instruktoren testen, zum Beispiel beim Befahren einer Wippe. Die benachbarte Oldtimerausstellung bietet interessante Vergleichsmöglichkeiten zu dem, was früher einmal der neueste Stand der Technik war. Und mit der agra – Familienrallye können die Besucher spielerisch die Messe erkunden und tolle Preise gewinnen.
Die agra ist vom 21. bis 23. April täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am 24. April von 9 bis 17 Uhr. Personalisierte Tickets gibt es vorab im Ticketshop unter: https://tickets.leipziger-messe.de/agra22 .
Mehr Informationen unter www.agra-messe.de .