Fachprogramm der GGS und Fuel & Gas Logistics voller Vielfalt, Aktualität und Praxisnähe
Drei vollgepackte Tage mit umfassendem Know-How und dem Blick über den Tellerrand bietet das Fachprogramm des Messeduos GGS - Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff und Fuel & Gas Logistics vom 22. bis 24. Oktober 2024 auf dem Leipziger Messegelände.
Im Offenen Forum und im Aktionsforum direkt in der Messehalle 2 stehen in kurzer Folge Vorträge mit einem vielfältigen Themenspektrum, Produktinformationen, Live-Vorführungen und ganz praktische Lösungen im Mittelpunkt.
Beim Treffpunkt Gefahrgut des Gefahrgutverbandes Deutschland e.V. im Congress Center vermitteln an allen drei Messetagen Fachleute aus den verschiedensten Bereichen praxisnahe und aktuelle Informationen. Täglich werden die ab Januar 2025 geltenden Veränderungen in den Regelungen zum Umgang mit Gefahrgut thematisiert. Dazu stellen Referenten aus Luxemburg, der Niederlande, Polen und der Türkei spezielle Vorschriften zur Gefahrgutbeförderung in ihren Ländern vor.
Bereits zum dritten Mal findet der DENIOS-Gefahrstofftag am 23. Oktober im Rahmen der GGS statt. Der Vortrag „Gefahrstoffmanagement leicht gemacht” behandelt rechtliche Verpflichtungen, Dokumentationspflichten und Wirksamkeitskontrollen und stellt Best Practice-Beispiele vor. Weitere Beiträge widmen sich unter anderem Gefahren und Havariekonzepten von Lithium-Batterien, dem Wasser- und Gefahrstoffrecht sowie Zusammenlagerungsverboten.
Der Verband der Chemischen Industrie bietet Gefahrgutexperten seiner Mitgliedsunternehmen und angeschlossener Fachverbände am 24. Oktober unter dem Titel „Gefahrgutvorschriften 2025 – Ausblick und Entwicklungen“ einen Überblick über die zahlreichen zum 1. Januar 2025 in Kraft tretenden Änderungen in den internationalen Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter. Insgesamt 8 Referenten behandeln dabei ein breites Themenspektrum.
Hier finden Sie weitere Einzelheiten zu allen Programmpunkten.
Mehr Informationen zum Messeduo unter www.ggs-messe.de und www.fuel-gas-logistics.de.