Gewandhausorchester erstmals wieder in der KONGRESSHALLE
Einen besonderen kulturellen Höhepunkt erlebt die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig im Juni: Im Rahmen des Bachfestes 2019 gastiert das Gewandhausorchester mit Dirigent Herbert Blomstedt erstmals wieder an seiner ehemaligen Spielstätte und lädt am 15. und 16. Juni jeweils zum Großen Concert hierher ein.
Ehe das Orchester an den Augustusplatz zog, war die KONGRESSHALLE von 1947 bis zur Einweihung des neuen Hauses im Jahr 1981 die Spielstätte des Gewandhausorchesters. Wie es dazu kam? Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die großen Konzertstätten Leipzigs zerstört, auch die Spielstätte des Gewandhausorchesters. Die Suche nach einem Ersatz begann. Die KONGRESSHALLE, im Jahr 1900 als Gesellschaftshaus am Zoo eröffnet, war nur teilweise beschädigt worden und ihr Großer Saal bot genügend Platz. Für die neue Nutzung wurde er um- und ausgebaut, die Akustik verbessert und die Zahl der Sitzplätze erhöht. In Zuge dieser Arbeiten verschwand beispielsweise das Deckengewölbe unter einer Kassettendecke. Im August 1946 gab es eine offizielle Eröffnungsveranstaltung, bei der das Gewandhausorchester erstmals in den Räumlichkeiten spielte. Nach einigen Gastspielen fand das Orchester hier ab Februar 1974 seine feste Spielstätte.
Bis zur Eröffnung des Gewandhauses am Augustusplatz im Jahr 1981 probte und spielte das Orchester in der KONGRESSHALLE. Vier Kapellmeister erlebten diese Zeit, zuletzt Kurt Masur ab 1970. In der Festschrift zur Wiedereröffnung der KONGRESSHALLE im Jahr 2015 schreibt er: "Die Kongresshalle ist für Leipzig ein sehr geschichtsträchtiger Ort. Sie war nach dem Ende des II. Weltkriegs jahrzehntelang ein zentraler Ort des Leipziger Musiklebens. Und das nicht nur als Heimat des Gewandhausorchesters, sondern auch als Bühne für die damals berühmtesten Kapellen der Unterhaltungsmusik und die besten Jazzmusiker der Welt."
Während im Großen Saal des Gewandhauses das Podium mit neuer Hebebühnentechnik ausgestattet wird, ist das Orchester nun nach 38 Jahren erstmals wieder zu Gast in der KONGRESSHALLE. Unter der Leitung von Herbert Blomstedt erklingen Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Hier gibt es alle .
Quelle: Leipziger Messe