Logo der Leipziger Messe: Doppel-M mit Text Leipziger Messe
22.07.2024 Leipziger Messe

GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff: Fachprogramm voller Vielfalt – Aktualität – Praxisnähe

Drei vollgepackte Tage mit Expertise und einen Blick über den Tellerrand bietet der Treffpunkt Gefahrgut vom 22. bis 24. Oktober auf der GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff parallel zur Ausstellungszeit im Congress Center der Leipziger Messe. Dort referieren Fachleute aus den verschiedensten Bereichen, um praxisnahe und aktuelle Erkenntnisse zu vermitteln, die den Alltag vereinfachen, Fehler vermeiden und neue Horizonte eröffnen. So geben zum Beispiel Referenten aus Großbritannien, Luxemburg, Polen und der Türkei Einblicke, welche speziellen Anforderungen beim Transport von Gefahrgut in diesen Ländern zu beachten sind. Außerdem stehen die 2025 anstehenden Änderungen in den ADR, die Zukunft der Natrium-Ionen-Batterien, die Lagerung von Gefahrstoffen und viele weitere Themen auf der Agenda.

Am 23. Oktober findet der DENIOS-Gefahrstofftag im Congress Center statt, der Expertise rund um rechtliche Verpflichtungen, Dokumentationspflichten, Wirksamkeitskontrollen und Best Practice-Beispiele bieten wird. Aber auch die Gefahren, die vom Umgang mit Lithium-Batterien ausgehen und wie gute Havariekonzepte aussehen können, erwartet Besucher des Gefahrstofftages.

Mit dem Offenen Forum für Kurzbeiträge bietet die GGS allen Ausstellern eine Plattform direkt in der Messehalle ganz nah am Ohr der potentiellen Geschäftspartner und interessierten Besucher. Am Nachmittag des Messe-Mittwoch werden dort Vorträge stattfinden, bei denen die Themen Wasser- und Gefahrstoffrecht, Sonderfälle entzündbarer Flüssigkeiten und Haftung im Mittelpunkt stehen. Auch Zusammenlagerungsverbote werden samt aussagekräftiger Praxisbeispiele beleuchtet.

Bei der Infoveranstaltung des Verbandes der Chemischen Industrie „Gefahrgutvorschriften 2025 – Ausblick und Entwicklungen“ am 24. Oktober stehen die zahlreichen Änderungen in den internationalen Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter im Mittelpunkt. Diese ändern sich klassischer Weise zum 1. Januar und werden auf der GGS rechtzeitig und detailliert beleuchtet.

Ebenfalls findet erneut der Praxiswettbewerb für Messebesucher „Der Gefahrguttransport – Finde die Fehler!“ statt. Hier ist Kompetenz gefragt. Beweisen Sie Ihr Fachwissen, entdecken Sie die in und an einem LKW versteckten Mängel beim geladenen Gefahrgut, der Ladungssicherung und den Begleitpapieren und freuen sich auf attraktive Gewinne.

Mehr Informationen unter www.ggs-messe.de.

Zurück zu allen Meldungen