„GOLD for Leipzig“: Leipziger Messe unterstützt Initiative für Olympia in Leipzig
„GOLD for Leipzig“ – mit diesem Slogan spricht sich ein neu gegründeter Leipziger Verein für Deutschland als Gastgeber der Olympischen und Paralympischen Spiele 2040 aus. Wirtschaftsvertreter, darunter auch die Leipziger Messe, Vereine sowie zahlreiche Bürger formulieren mit der Vereinsgründung ein gemeinsames Ziel: Leipzig soll sich um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2040 bewerben – gern im Schulterschluss und auf Augenhöhe mit einer Partnerstadt wie Berlin.
Mit der Sportstadt Leipzig als Gastgeber will die Initiative zum einen die Geschichte der friedlichen Revolution in geeigneter Form fortschreiben, zum anderen eine neue Ära der Sportförderung und gesellschaftlichen Teilhabe einläuten. Der Verein versteht sich als übergreifende Plattform, die transparent, partizipativ und mit langfristiger Perspektive für den olympischen Sport der Region agiert. Sie will der olympischen Idee Sichtbarkeit geben und im Falle einer Olympia-Bewerbung die Menschen der Region Leipzig von Anfang an mitnehmen, um für eine breite Unterstützung zu sorgen.
Einen Beitrag zu „GOLD for Leipzig“ kann fast jeder leisten – allen Interessierten und auch Fördermitgliedern steht der Beitritt offen. Der Verein versteht sich als bewegungsübergreifende Plattform, die transparent, partizipativ und mit langfristiger Perspektive für den olympischen Sport der Region agiert. Sie will der olympischen Idee Sichtbarkeit geben und im Falle einer Olympia-Bewerbung die Menschen der Region Leipzig von Anfang an mitnehmen, um eine breite, nachhaltige Unterstützung zu bieten.
Mehr dazu auf www.gold-for-leipzig.de.
