„Goldene Henne“ live in HALLE:EINS und im MDR
Die „Goldene Henne“ kehrt zurück in HALLE:EINS der Leipziger Messe. Deutschlands größter Publikumspreis feiert in diesem Jahr ein Jubiläum - die Auszeichnung wird zum 30. Mal vergeben - und lädt am 15. November zu einem glanzvollen Abend ein. Vor Ort sind rund 4.500 Zuschauer dabei. Moderiert von Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen geht es um die Publikumslieblinge in den Kategorien Sport, Musik, Entertainment und Film & Fernsehen.
Die Jubiläumsausgabe von Deutschlands größtem Publikumspreis verspricht eine großartige Bühnenshow mit zahlreichen nationalen und internationalen Künstlern, einige Überraschungen für die Zuschauer und emotionale Momente. Es wird ein Abend mit viel Musik, jeder Menge Glanz und viel Prominenz. Was bereits bekannt ist: Musiker Peter Maffay wird den Ehrenpreis für sein Lebenswerk entgegennehmen. Als Showacts werden unter anderen Roland Kaiser, Wincent Weiss, Silly, David Garrett, Karat, Max Giesinger, Kerstin Ott, Revolverheld, das MDR-Sinfonieorchester und der MDR-Kinderchor sowie die isländische Sängerin Ásdís und die international gefeierte Pianistin Khatia Buniatishvili erwartet. Die Preisverleihung wird vom Mitteldeutschen Rundfunk und der Zeitschrift Supperillu präsentiert.
Die „Goldene Henne“ wird seit 1995 verliehen und erinnert an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann. Vor genau zehn Jahren war die Preisverleihung erstmals in HALLE:EINS zu Gast, damals zum Jubiläum „25 Jahre Mauerfall“.
Ab 20.15 Uhr wird die Gala live im MDR-Fernsehen übertragen. Bereits ab 19.50 Uhr gibt es einen Countdown zur „Goldene Henne 2024“ mit prominenten Künstlern und Musikern auf dem roten Teppich und Blicken hinter die Kulissen der Show. Im Anschluss der offiziellen Preisverleihung geht es mit der „Aftershow“ im MDR-Programm weiter. Ab circa 23.35 Uhr geht es um die Preisträger des Abends sowie die besten und emotionalsten Geschichten der großen Gala.
Neben Untertitelung (UT) und Audiodeskription (AD) wird die Unterhaltungs-Gala auch mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) für gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer übersetzt. Das Besondere 2024: Musik und Liedtexte werden zusätzlich durch einen gehörlosen Gebärdenperformer erstmals künstlerisch interpretiert. Diese eigenständige Kunstform gehörloser Menschen zeichnet die Melodie poetisch nach.
Ausführliche Infos zur „Goldenen Henne 2024“ gibt es unter goldene-henne.de.