"Greening Transport": International Transport Forum 2024 startet
Zum Summit des International Transport Forum (ITF) mit dem Thema "Greening Transport" sind ab heute und bis 24. Mai Verkehrsminister aus aller Welt im Congress Center Leipzig zu Gast. Unter der Überschrift “Greening Transport: keeping focus in times of crisis" (dt. "Ökologisierung des Verkehrs: in Zeiten der Krise den Fokus behalten") geht es um Wege, Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrswesen im Kontext von Kriegen, Naturkatastrophen und anderen Krisen zu beschleunigen.
Auch die Rolle künstlicher Intelligenz für die zukünftige Mobilität wird Gegenstand der Diskussionen sein. Auf Ministerebene thematisiert der Summit unter anderem aktuelle Themen wie die Entwicklung in der Ukraine, Klimawandel, integrativen Verkehr und die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten. Die Präsidentschaft des Gipfels hat in diesem Jahr Litauen inne. Der litauische Minister für Verkehr und Kommunikation, Marius Skuodis, wird den Gipfel eröffnen und den Vorsitz im Rat der Verkehrsminister führen.
Das Gipfeltreffen des Weltverkehrsforums hat sich seit 2008 als weltweit wichtigste Veranstaltung zur Verkehrspolitik etabliert und findet 2024 zum 16. Mal statt. Der Summit erwartet rund 50 Minister und Delegierte aus etwa 80 Ländern.
Mehr dazu: summit.itf-oecd.org/2024/