20.02.2024 Leipziger Messe

Hobbymesse Leipzig: Messebesucher wählen ihr Lieblingsspiel

Die Hobbymesse Leipzig vergibt keinen Grafikpreis mehr, stattdessen soll das Publikum abstimmen.

Bis 2023 würdigte der Spielgrafikpreis GRAF LUDO Gestalterinnen und Gestalter, denen ein besonders schönes Spiel mit künstlerisch hochwertiger Grafik gelungen war. Bewerben konnten sich Verlage mit aktuellen Titeln, eine Jury kürte die Sieger. Alle nominierten und prämierten Spiele wurden auf der modell-hobby-spiel (jetzt Hobbymesse Leipzig) vorgestellt und von den Medien der Messe beworben. Mit rund 70.000 Besuchern zählt die Hobbymesse Leipzig zu den größten Freizeitmessen in Deutschland.

Statt einer Jury soll nun das Publikum abstimmen. „Die Hobbymesse Leipzig spricht Empfehlungen für die beliebtesten Spiele aus, die auf der Messe angeboten werden“, sagt Projektdirektorin Heike Fischer. Dabei entscheide keine Fachjury, sondern der Geschmack des Publikums. „Jahr für Jahr versammeln sich Zehntausende begeisterte Spieler bei uns, um Neuheiten zu testen und Klassikern die Treue zu halten. Hier werden Vorlieben des Publikums sichtbar, die der Spieleindustrie als Orientierung dienen können.“ Der neue Preis solle Spaß machen und Besucher animieren, sich noch intensiver mit den aktuellen Titeln der ausstellenden Verlage zu beschäftigen. Der Publikumspreis der Hobbymesse Leipzig ist nicht dotiert. Stattdessen können teilnehmende Besucherinnen und Besucher wertvolle Sachpreise gewinnen.

Einzelheiten zum Abstimmungsverfahren werden gut sichtbar während der Hobbymesse Leipzig (20. – 22. September 2024) kommuniziert.

Mehr Informationen unter www.hobbymesse.de

Leipziger Messe / Jörg Singer
Zurück zu allen Meldungen