Logo der Leipziger Messe: Doppel-M mit Text Leipziger Messe
23.07.2024 Leipziger Messe

Jetzt anmelden! Erster HändlerTalk auf CADEAUX Leipzig und MIDORA 2024

Der erste HändlerTalk am 8. September 2024 im Rahmen der CADEAUX Leipzig und MIDORA setzt neue Akzente für den Fachhandel. Diskutiert werden Strategien zur Entwicklung attraktiver Erlebniszonen in Innenstädten sowie erfolgreiche Konzepte und Kampagnen, die den lokalen Handel stärken. Wer dabei sein will, kann sich jetzt anmelden.

„Der HändlerTalk auf der CADEAUX Leipzig und MIDORA ist eine wertvolle Plattform, um sich zu vernetzen und Synergien zu schaffen. Gerade in Zeiten, in denen viele Passagen leer stehen und immer mehr Pop-up- und Konzeptläden entstehen, ist es wichtig, neue Wege zu gehen und den Handel vor Ort zu stärken“, erklärt Andreas Zachlod, Projektdirektor CADEAUX Leipzig und MIDORA.

Die neue Veranstaltung richtet sich speziell an Fachhändler, regionale und städtische Institutionen sowie Partnerorganisatoren des Handels und soll künftig jährlich stattfinden.

Lokalen Handel stärken

Die HändlerTalk-Premiere widmet sich der zentralen Frage, wie Innenstädte als attraktive Erlebniszonen gestaltet werden können, um den ansässigen Fachhandel und Dienstleister zu stärken. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist auch geplant, die erfolgreiche Kampagne „Heimat shoppen“ der IHKs vorzustellen, die seit zehn Jahren zur Stärkung des lokalen Handels beiträgt.

Persönliche Emotionen sind unersetzlich

Judith Herschel-Hille, Leipziger Unternehmerin und Inhaberin von stoffpost.de, betont: „Es geht darum, sich zu vernetzen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, wie die Menschen wieder in die Läden gelockt werden können und vom Online-Shopping Abstand nehmen. Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema, doch sie ist kein Ersatz für persönliche Emotionen und die individuelle Ansprache der Kunden. Der direkte Kontakt und das Einkaufserlebnis vor Ort sind durch nichts zu ersetzen.“

Mit stimmigen Konzepten zum Erfolg

Die Stimmung im Einzelhandel ist stark von persönlichen Begegnungen und Erlebnissen geprägt. „Kunden kaufen nicht einfach nur Waren, sie kaufen das Einkaufserlebnis, die Beratung und das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wird“, so Herschel-Hille weiter. Sie wird den ersten HändlerTalk moderieren. „Unser Laden in der Mädlerpassage zeigt, wie wichtig ein stimmiges Konzept ist. Wir bieten Handmade-Produkte aus Leipzig an und ermöglichen den Kunden, direkt mit dem jeweiligen Designer zu sprechen, der gerade Dienst hat.“

Austausch und Networking

Neben den inspirierenden Vorträgen bietet der HändlerTalk auch Raum für den Austausch und das Networking. Die Teilnehmer können sich über erfolgreiche Händler-Events, die Organisation von Innenstadtakteuren sowie über Kooperationen und innovative Ladenkonzepte informieren.

Details zur Veranstaltung

  • Datum: Sonntag, 8. September 2024
  • Uhrzeit: 9:45 Uhr bis ca. 10:45 Uhr
  • Ort: Leipziger Messe, Restaurant „Handelshof“ zwischen Halle 3 und 5
  • Anmeldung* unter www.cadeaux-leipzig.de/haendlertalk

Mehr Informationen zu den Fachmessen unter www.cadeaux-leipzig.de und www.midora.de.

* Anmeldung nur für Aussteller und Fachbesucher der CADEAUX Leipzig und MIDORA.

Moderiert den HändlerTalk: Judith Herschel-Hille, Geschäftsinhaberin von stoffpost.de
Zurück zu allen Meldungen