Kindermediziner tagen in der KONGRESSHALLE
Mehr als 2.000 Spezialisten für die Gesundheit von Kindern treffen sich diese Woche in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. Hier finden vom 23. bis zum 25. Mai die 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI) und die 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie statt.
Die Tagung der Neonatologen wird geleitet von Professor Ulrich Thome, Direktor der Neonatologie am Universitätsklinikum Leipzig. Professor Michael Borte, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum St. Georg in Leipzig, steht der Jahrestagung der pädiatrischen Infektiologen vor. Pädiatrische Infektiologie, Neonatologie und Intensivmedizin sind traditionell eng miteinander verzahnt und haben viele Schnittmengen sowohl im klinischen Alltag als auch in den wissenschaftlichen Grundlagen.
Die gemeinsame Tagung widmet sich diesen Schnittmengen wie zum Beispiel der Versorgung infektionsgefährdeter junger Patienten, die oft auch intensivmedizinische Unterstützung benötigen. Die Experten eint die Bemühung, Infektionen zu vermeiden und eine optimale Entwicklung des Immunsystems zu ermöglichen. Weitere Themen sind die Optimierung der Herzfunktion bei Intensivpatienten sowie die Frage nach der bestmöglichen Ernährung für eine normale Entwicklung aller.
Die gemeinsamen Sitzungen und Symposien der beiden Fachgesellschaften haben einen hohen Stellenwert neben neuen und bewährten Formaten wie "Hot Topic"-Sitzungen, Posterpräsentationen als ePoster, online TED-Abstimmungen, multimedialen Fallpräsentationen, Workshops, Seminaren und Meet-the-Expert-Diskussionen. Beim intensiven Erfahrungsaustausch sind auch dieses Jahr wieder neue Erkenntnisse im Bereich der Neonatologie, Pädiatrischen Intensivmedizin und Pädiatrischen Infektiologie zu erwarten.
Quelle: Leipziger Messe