LEIPZIGER MARKT MUSIK: Rückblick auf ein gelungenes Festival
Mit den Hits von Adele haben Jasmin Graf und Cashmere einen großartigen Schlusspunkt für die LEIPZIGER MARKT MUSIK 2024 gesetzt. Die Premiere ihres „A tribute to Adele“-Programms auf dem Markt war zugleich das letzte von 20 Live-Konzerten im Rahmen des Festivals. Rund 250 Künstlerinnen und Künstler standen vom 2. bis 11. August auf der Bühne und sorgten für anspruchsvolle Unterhaltung.
Ein abwechslungsreiches Programm, bestes Open-Air-Wetter mit lauen Sommerabenden und ein bestens gelauntes Publikum - die LEIPZIGER MARKT MUSIK 2024 hatte alles, was ein gelungenes Festival im Herzen der Stadt ausmacht. Bei den Gastronomen gingen bereits vorab zahlreiche Reservierungen ein, so dass die mehr als 1.000 Sitzplätze bei Auerbachs Keller, Ratskeller Leipzig und fairgourmet meist schon an den Nachmittagen und spätestens in den Abendstunden ausgebucht waren. Hinzu kamen zahlreiche spontane Gäste, die sich vom musikalischen Angebot und der Stimmung vor dem Alten Rathaus begeistern ließen und den Straßenverkauf der Gastronomen nutzten.
Dem Krystallpalast Varieté Leipzig als Programmpartner ist es erneut gelungen, für jeden musikalischen Geschmack etwas auf die Bühne zu bringen. Und gerade an den Abenden hielt es das Publikum dann auch nicht mehr auf den Plätzen und bis vor die Bühne wurde ausgelassen gefeiert. Schon der Auftaktabend mit dem Auftritt der Seilschaft, der Band von Gundermann, sorgte für einen vollen Platz und machte Lust auf mehr. Es wurde getanzt und textsicher mitgesungen, gerade bei Acts, die ihr Schaffen großen musikalischen Vorbildern verschrieben haben. Lena & Liveband lieferten eine mitreißende Nena-Double-Show, bei der „99 Luftballons“ und „Nur geträumt“ natürlich nicht fehlen durften. Meringolo brachten von „Azuro“ bis „Volare“ italienisches Flair nach Leipzig. The Creedence Clearwater Revival Revival hatte CCR-Erfolgsnummern wie „Bad Moon rising“, „Who’ll stop the rain“ und jede Menge Rock der 60er- und 70-er Jahre im Gepäck. Mit „Buddy in Concert“ gab es Buddy-Holly-Klassiker wie „Peggy Sue“ und „Everyday“ live und stilecht bis hin zu Haartolle und Hornbrille. The Scuttles nahmen das Publikum mit auf die Spuren der Dire Straits und beim Konzert der Jailbreakers kamen unzählige AC/DC-Fans auf ihre Kosten.
FAIRNET hat Anfang des Jahres den Zuschlag bekommen, die LEIPZIGER MARKT MUSIK auch bis 2028 zu veranstalten. Neben langjährigen Sponsoren hat das Festival dieses Jahr auch neue Unterstützer gewonnen, die eng mit Leipzig verbunden sind. Hauptsponsoren 2024 waren die Leipziger Gruppe, die Radeberger Gruppe, die Sparkasse Leipzig, Sachsenlotto und KONSUM Leipzig.
Die nächste LEIPZIGER MARKT MUSIK findet vom 1. bis 10. August 2025 statt.
Auf den Social-Media-Kanälen der LEIPZIGER MARKT MUSIK (Facebook, Instagram) gibt es zahlreiche Eindrücke und Rückblicke auf das Festival 2024.
Veranstalter der LEIPZIGER MARKT MUSIK ist FAIRNET, ein Unternehmen der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, in Kooperation mit der Stadt Leipzig, dem KRYSTALLPALAST VARIETÉ und Leipziger Gastronomen, die das Musikfest kulinarisch begleiten.
Weitere Informationen unter www.leipziger-markt-musik.de