Leipziger Messe International: Mehr als 100 deutsche Aussteller bei Deutschem Gastlandauftritt auf der Thessaloniki International Fair 2024
Positive Vorzeichen für die Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der Thessaloniki International Fair (TIF) 2024 vom 7. bis 15. September: Mehr als 100 deutsche Aussteller aus allen 16 deutschen Bundesländern haben sich angemeldet. Die Organisation und Durchführung des Auftritts deutscher Unternehmen in dem 6.000 Quadratmeter großen Pavillon liegt bei der Leipziger Messe International.
Die Partnerlandbeteiligung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellvertretend für die gesamte Bundesregierung koordiniert. Die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer und Germany Trade & Invest tragen ebenso zum Erfolg der Partnerlandbeteiligung bei wie die zahlreichen dauerhaft in Griechenland tätigen deutschen und bilateralen Institutionen. Deutschland wird bei der wichtigsten Messe in Griechenland seine wirtschaftliche Dynamik, Innovationskraft und wissenschaftlichen Kompetenzen präsentieren. Große Marken, die jedem griechischen Haushalt bekannt sind, wie auch mittelständische Unternehmen und Start-ups werden im Rahmen von Thementagen zu Logistik, Gesundheit, Erneuerbaren Energien, Bildung und Forschung, Katastrophenschutz sowie Digitalisierung ihre neuesten Produkte und Entwicklungen vorstellen. Eröffnet wird die deutsche Partnerlandbeteiligung von Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, gemeinsam mit der griechischen Regierung.
Die Hallenkonzeption für den deutschen Auftritt folgt der Idee einer „Erlebnislandschaft“. Die Besucherinnen und Besucher werden durch unterschiedliche „Lebenswelten“ zu Themen wie Berufsbildung, Gesundheit, Ernährung, Mobilität, Smart Cities, Start-ups, Umwelt und Energie geführt. Eine Bühne für Kulturveranstaltungen, Workshops und Seminare sowie eine „German Lounge“ für B2B-Kontakte gehören genauso zum Konzept wie Showküchen.
Unter dem Motto „Hallo Ελλάδα“ (dt. Hallo Griechenland) nimmt Deutschland die TIF zum Anlass, die deutsch-griechische Zusammenarbeit nicht nur auf politischer und wirtschaftlicher Ebene, sondern in ihrer ganzen Bandbreite darzustellen, um die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen. So wird die umfassende Präsenz der deutschen Wirtschaft eingebettet in ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Kultur, Bildungsangeboten, sportlichen und kreativen Happenings für Groß und Klein. Die Besucher können sich auf viele Überraschungen, wie zum Beipiel den Auftritt einer deutschen Top-Band auf der großen Open-Air-Bühne der Messe am 9. September, freuen.
Mehr Informationen unter https://www.lm-international.com/de/