Leipziger Messe ist Partner für die Fan Zone Augustusplatz zur UEFA EURO 2024™ in Leipzig
Die Fan Zone Augustusplatz wird zur UEFA EURO 2024™ der zentrale Treffpunkt für Fußballfans, Leipziger und Gäste aus nah und fern. Mit einem attraktiven Programm aus Sport und Kultur sowie zahlreichen Mitmachangeboten ist sie neben dem Stadion der wichtigste Schauplatz für das große europäische Fußballerlebnis in Leipzig. Die Leipziger Messe ist Partner für die Organisation, Infrastruktur und Umsetzung der Fan Zone Augustusplatz.
Die Fan Zone, zentral gelegen zwischen Gewandhaus und Oper Leipzig, wird vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 geöffnet sein. Die 51 Begegnungen der UEFA EURO 2024TM werden hier live auf zwei Screens übertragen und bis zu 15.000 Fußballfans können hier mitfiebern. Neben einem Bühnenprogramm auf der Opernseite, einem Riesenrad und einem Fußballkleinfeld gibt es zahlreiche Mitmachangebote für Groß und Klein, Tischkicker und Torwandspiele, Verpflegungsstände und eine Fans Welcome-Zone für die Anhänger der in Leipzig spielenden Nationen.
„Die Fan Zone Augustusplatz hat im Veranstaltungskalender 2024 der Stadt Leipzig eine Sonderrolle. Viele Personen arbeiten seit Monaten intensiv an diesem Projekt mit dem Ziel, den Sommer für alle unvergesslich zu machen. Ich freue mich, dass wir mit der Leipziger Messe, dem Dezernat Kultur der Stadt Leipzig und der Booking Kommission herausragende Partner haben“, sagte Stefan Schedler, Gesamtprojektleiter UEFA EURO 2024TM für die Host City Leipzig. Für die Organisation, Infrastruktur und Umsetzung der Fan Zone Augustusplatz wurde die Leipziger Messe beauftragt. „Als Leipziger Messe Unternehmensgruppe sind wir ein bewährter und zuverlässiger Partner für Veranstaltungen in Leipzig. Das haben wir beispielsweise mit dem Fan Fest in Leipzig zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gezeigt. Mit der FAIRNET bringen wir die Expertise und Erfahrung in der Planung, Organisation und Durchführung großer Public Events mit und freuen uns, damit auch zum Erfolg der Fan Zone zur UEFA EURO 2024TM beitragen zu können. Nicht nur im Stadion, sondern auch in der Innenstadt kann Leipzig sich Gästen aus aller Welt als weltoffene, attraktive Host City präsentieren und den sportlichen Wettbewerb zu einem echten Fußballfest für alle machen“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH.
Fan Zone mit Football Village und Public Viewing
Die Planungen umfassen eine Fläche von insgesamt 9.800 Quadratmetern, die komplett im Erscheinungsbild der UEFA gestaltet wird. Die Live-Übertragungen der Spiele laufen auf zwei Screens, 84 Quadratmeter und 21 Quadratmeter groß. Zur Fan Zone gehören zudem rund 20 Gastronomiestände. Aufbaubeginn ist mit Abschluss des Leipziger Stadtfestes in der ersten Juniwoche. Dann starten alle Arbeiten rund um Medieninstallation, Veranstaltungstechnik, Gastronomie, Football Village auf der Gewandhaus-Seite, Infrastruktur und Logistik, Aufbau von Partnerständen, Branding, sicherheitstechnische Bauten und mehr. Auf dem Platz sind dann rund 500 Menschen im Einsatz. Wo möglich, werden Synergien mit den Aufbauten des Stadtfestes genutzt. Im Sinne der Sicherheit wird der Platz eingezäunt, der Zutritt ist aber für alle frei. Während der zehn Aufbau- sowie der sieben Abbautage für die Fan Zone liegt ein Hauptaugenmerk darauf, den alltäglichen Verkehr auf dem Augustusplatz als zentralem Knotenpunkt der Innenstadt so wenig wie möglich zu beeinflussen.
Zusammenspiel von Fußball und Kulturprogramm
Die Koordination des Programms auf der Bühne vor der Oper übernimmt eine Booking Kommission in Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe. An allen 22 Spieltagen – im Turnierkalender gibt es neun „Ruhetage“ – werden hier lokale Größen und national bekannte Künstler auftreten. „Diese Art der Zusammenarbeit verschiedener Booker gab es bei Veranstaltungen bisher nicht und wir sind stolz, für die Fan Zone wirken zu dürfen. Die Auswahl der Künstler ist noch nicht abgeschlossen – heute kann ich bereits Matthias Tanzmann, LaBrassBanda und Dieter Thomas Kuhn als bestätigt ankündigen. Das Programm ist bewusst milieuübergreifend, denn wir wollen für Fußballfans ein Kulturprogramm anbieten und die Fußballfans für die Kultur begeistern“, erklärte Jörg Folta, Mitglied der Booking Kommission Fan Zone. Kultur findet darüber hinaus auch an vielen anderen Stellen sowie bereits im Vorfeld der UEFA EURO 2024TM statt. „Es geht darum, dass sich unsere Stadt facettenreich präsentiert und die Leipziger und Gäste zu einem fröhlichen Fest einlädt“, sagte Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig.
Neue Standards für Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen
Neben Sport und Kultur setzt das Leipziger Konzept zur UEFA EURO 2024TM auch auf Nachhaltigkeit. „Die Fan Zone Augustusplatz setzt für ein Event dieser Größe in Leipzig neue Standards – und hat in der gesamten Konzeptions- und Umsetzungsphase etliche Maßnahmen ergeben, die als Richtschnur für nachfolgende Veranstaltungen gesehen werden“, sagte Stefan Schedler. Für die Stadt Leipzig stand frühzeitig fest, dass die eigenen Aktivitäten und Verkehrsströme treibhausgasbilanziert und kompensiert sowie die Verpflegung der Freiwilligen im städtischen Volunteer Hub weitestgehend fleischfrei gestaltet werden.
Auch in der Fan Zone Augustusplatz wird das Speisen- und Getränkeangebot vegetarische und vegane Produkte sowie saisonales Obst und Gemüse enthalten. Für kostenloses Trinkwasser wird es temporäre Brunnen geben. Zur Müllvermeidung und -trennung trägt ein Mehrwegsystem für Getränke in ungebrandeten Bechern, pfandpflichtiges Mehrweggeschirr und Abfalltrennung bei, unterstützt von Green Volunteers zur Sensibilisierung der Gäste. Barrierearme Flächen und ein Rollstuhl-Podest für mobilitätseingeschränkte Personen entsprechen dem Wunsch nach Teilhabe aller am Leipziger Fußballsommer. Der gesamte Platz wird mit Ökostrom versorgt und bei den Bauten, Planen etc. werden recyclingfähige, schadstoffarme und umweltfreundliche Materialien verwendet. Damit Gäste auch an heißen Sommertagen ihren Besuch auf dem Augustusplatz genießen können, wird es ein großes Sonnensegel als Schattenspender und Hitzeschutz geben.
Insbesondere zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft (Vorrunde: 14. Juni/Eröffnungsspiel gegen Schottland, 19. Juni gegen Ungarn und 23. Juni gegen die Schweiz) sowie zu den Spieltagen in Leipzig wird auf dem Augustusplatz mit einem sehr guten Zuspruch gerechnet. Die Spiele in Leipzig finden am 18. Juni (21 Uhr: Portugal vs. Tschechische Republik), 21. Juni (21 Uhr: Niederlande vs. Frankreich) und am 24. Juni (21 Uhr: Kroatien vs. Italien) im Stadion Leipzig statt. Hinzu kommt ein Achtelfinalspiel am 2. Juli (21 Uhr).