Logo der Leipziger Messe: Doppel-M mit Text Leipziger Messe
25.07.2024 Leipziger Messe

Leipziger Messe: Starker Partner für die UEFA EURO 2024

Die UEFA EURO 2024 hat das ganze Land begeistert und wird auch der Host City Leipzig noch lange in Erinnerung bleiben. Rund um den sportlichen Wettbewerb hat sich die Leipziger Messe Unternehmensgruppe auf vielfältige Weise als starker Partner für die Veranstaltung erwiesen, sowohl auf dem Messegelände als auch auf der Fan Zone Augustusplatz.

In Halle 4 der Leipziger Messe war mit dem International Broadcast Center (IBC) das zentrale Medienzentrum eingerichtet, wo alle Sendeaktivitäten rund um die UEFA EURO 2024 gebündelt wurden. Hier sorgten rund 900 internationale Experten für die reibungslose Übertragung aller Spiele in alle Welt. Auch der VAR (dt. Video-Schiedsrichter) hatte hier seinen Arbeitsplatz, was Leipzig kontinuierlich Aufmerksamkeit in der Berichterstattung brachte. Auch Turnierdirektor Philipp Lahm und EM-Botschafterin Celia Šašić besuchten das IBC und die Fan Zone während des Turniers und zeigten sich begeistert.

Partner für die Fan Zone Augustusplatz

Für die zentrale Fan Zone in der Host City Leipzig auf dem Augustusplatz war die Leipziger Messe mit FAIRNET Partner in der Organisation, Infrastruktur und Umsetzung. Bis zum Finale am 14. Juli wurden hier mehr als 300.000 Besucher begrüßt. Die Bilder von feiernden Fans gingen um die Welt und zeigten die Stadt als weltoffenen, sympathischen Gastgeber. Vier Wochen lang gab es auf der Fan Zone nicht nur die Übertragung aller Spiele, sondern auch Mitmach-Angebote und ein Kulturprogramm mit mehr als 30 regionalen, nationalen und internationalen Künstlern. Bereits zum Auftakt mit der Techno-Brass-Band MEUTE und dem Spiel Deutschland-Schottland erreichte die Fan Zone erstmals die zulässige Besucherzahl von 15.000 Menschen. Musikalische Highlights waren auch die Auftritte von Clueso, Die Prinzen und Dieter Thomas Kuhn, der am Finaltag auf der Bühne stand. Für die vier Leipzig-Spieltage wurde der Fan Meeting Point Wilhelm-Leuschner-Platz eingerichtet, ein zusätzlicher Platz mit Public Viewing für die Fans der Mannschaften. Hier übernahm fairgourmet die gastronomische Betreuung zehntausender internationaler Fans.

An den vier Leipzig-Spieltagen gab es zudem in der Innenstadt ein vielfältiges Street Entertainment mit Walking Acts und einer Bühne mit musikalischen Acts auf dem Nikolaikirchhof – eine gelungene Begrüßung der internationalen Gäste und Einstimmung auf die Spiele im Stadion.

Leistungsfähiges System für die Akkreditierung

Auch bei der Akkreditierung von mehr als 3.000 Personen – darunter fast 600 Medienvertreter, zahlreiche Organisations- und Produktionsteams, Dienstleister und mehr – war die Expertise der Leipziger Messe gefragt. Dafür wurde das leistungsfähige Ticketshopsystem genutzt, dass die Messegesellschaft eigens für die komplexen Anforderungen des Veranstaltungsgeschäftes entwickelt hat. Neben dem umfangreichen technischen Support unterstützte ein Team der Leipziger Messe während des Turnierzeitraums die Abläufe im Akkreditierungszentrum vor Ort.

Die positive Bilanz dieses Fußballfestes - begeisterte Fans aus ganz Europa, viel mediale Aufmerksamkeit für Leipzig und ein beachtlicher Imagegewinn für die Stadt – resultiert damit auch aus dem äußerst erfolgreichen Zusammenspiel von Veranstaltungsprofis und vielen engagierten Beteiligten in der Stadt.

Zurück zu allen Meldungen