Leipziger Tierärztekongress setzt auf Nachhaltigkeit
Die Leipziger Messe engagiert sich als Veranstalter, Dienstleister und Partner internationaler Events für den Schutz von Ressourcen, Energieeinsparung und die Förderung regionaler Synergien. Dieses Engagement zeigt sich auch deutlich beim Leipziger Tierärztekongress. Die Veranstaltung unterstützt zudem ein Projekt, das mehr Nachhaltigkeit in Tierarztpraxen fördert.
Die Leipziger Messe fördert nachhaltige Mobilität durch die gute Anbindung des Geländes an den öffentlichen Personennahverkehr sowie durch Ladesäulen für E-Fahrzeuge und eine Ladestation für E-Bike-Akkus auf dem Gelände. Eintrittskarten für den Leipziger Tierärztekongress berechtigen am Besuchstag zur kostenfreien Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Messegelände mit den öffentlichen Personennahverkehrsmitteln des MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund) in den Tarifzonen: 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210 und 225.
Umweltschutz ist auch in weiteren Maßnahmen sichtbar. So wurde das Kongressprogramm im Layout optimiert und um 80 Seiten reduziert. Auf der Fachmesse vetexpo wird 2024 erstmals auf den Gangteppich verzichtet. Statt physischer Kongresstaschen mit Flyern und Werbematerial gibt es eine digitale Kongresstasche, die auf der Website des Tierärztekongresses zu finden ist. Mülltrennung wird großgeschrieben, mit Vierkammerbehältern auf dem Gelände für die korrekte Mülltrennung.
Auch beim gastronomischen Angebot wird nachhaltiges Handeln erlebbar. Das Cateringunternehmen fairgourmet setzt auf Mehrweggeschirr (Porzellan) und -besteck (Edelstahl). Die Getränkeflaschen bestehen hauptsächlich aus Glas. Sollte der Einsatz von Einweggeschirr unvermeidbar sein, verwendet fairgourmet hundertprozentig abbaubare und damit klimaneutrale Materialien für die Verpackung von Mitnahme-Angeboten.
Mehr Nachhaltigkeit in Tierarztpraxen
Gemeinsam mit der Sustainability Working Group der FECAVA (Federation of European Companion Animal Veterinary Associations) hat die Hill´s Pet Nutrition GmbH ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieses Projekts werden Tierarztpraxen dazu aufgefordert, als Grundlage für Nachhaltigkeitsempfehlungen eine Woche lang ihren Müll zu sammeln und die Menge in einem Fragebogen anzugeben. Weitere Informationen sowie Fragen zum Projekt beantwortet das Team von Hill’s Pet Nutrition am Stand G04 während des Leipziger Tierärztekongresses 2024.
Mehr Informationen unter: www.tieraerztekongress.de