06.12.2024 Leipziger Messe

Leipziger Tourismuspreis 2024 für die Stadt Leipzig, Leipziger Messe / FAIRNET und RB für die Organisation der Host City Leipzig zur UEFA EURO 2024

Bei allen Initiativen und Projekten für Leipzig gab es eines, das dieses Jahr am stärksten leuchtete: Leipzig als Host City im Rahmen der UEFA EURO 2024. Vier Spiele im Leipzig Stadium, mehr als 308.000 Besucher auf der Fan Zone Augustusplatz, die von der Leipziger Messe mit FAIRNET organisiert und umgesetzt wurde, und das International Broadcast Center (IBC) auf der Leipziger Messe haben auch den Tourismus angekurbelt. Das herausragende gemeinsame Engagement wurde mit einem ersten Platz ausgezeichnet.

Leipzig präsentierte sich im Sommer als leistungsfähige und gastfreundliche Sportstadt mit besten Bedingungen für Teams, Verbände und Fans. Von der UEFA gab es großes Lob für die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, RB Leipzig und der Leipziger Messe für die großartige Organisation. Dieser Teamerfolg strahlte international aus und stand auch bei der Preisverleihung noch einmal im Mittelpunkt. „Nach 24 Monaten intensiver Vorbereitung haben wir 31 Tage lang gemeinsam durchgezogen“, sagt Dirk Deumeland, Prokurist der FAIRNET, bei der Preisübergabe im Kupfersaal. „Wir haben gezeigt, wie gut Sportgroßveranstaltungen zu Leipzig passen.“ Er nahm den Preis gemeinsam mit Heiko Rosenthal, Leipzigs Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport, und Ulrich Wolter, Chief Relationship Officer von RB Leipzig, von Volker Bremer entgegen. Der Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH gab die Preisträger diese Woche vor rund 130 Repräsentanten aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur im Kupfersaal bekannt.

Rund um den sportlichen Wettbewerb hat sich die Leipziger Messe Unternehmensgruppe als starker Partner für die Veranstaltung erwiesen, sowohl auf dem Messegelände als auch auf der Fan Zone Augustusplatz. In Halle 4 der Leipziger Messe war mit dem International Broadcast Center (IBC) das zentrale Medienzentrum eingerichtet, wo alle Sendeaktivitäten rund um die UEFA EURO 2024 gebündelt wurden. Auch der VAR (dt. Video-Schiedsrichter) hatte hier seinen Arbeitsplatz, was Leipzig kontinuierlich Aufmerksamkeit in der Berichterstattung brachte. Auf der Fan Zone Augustusplatz gab es vier Wochen lang nicht nur die Übertragung aller Spiele, sondern auch Mitmach-Angebote und ein Kulturprogramm mit mehr als 30 regionalen, nationalen und internationalen Künstlern. Bei der Akkreditierung von mehr als 3.000 Personen wurde das leistungsfähige Ticketshopsystem genutzt, das die Leipziger Messe eigens für die komplexen Anforderungen des Veranstaltungsgeschäftes entwickelt hat.

Weitere Preisträger sind in der Kategorie Unternehmen/Institutionen der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena (Platz 2) und der Haynaer Strandverein (Platz 3). Der 1. Platz in der Kategorie Persönlichkeiten ging an Annegret Hänsel, Geschäftsführerin des Kindermuseums „Unikatum“. Mit dem zweiten Platz wurde Stefan Schedler geehrt, Gesamtleiter des Großprojekts Host City zur Fußball-EM 2024 in Leipzig. Platz drei in dieser Kategorie ging an Anja Mittag, Botschafterin der Gastgeberstadt Leipzig zur Fußball-EM 2024.

Über den Leipziger Tourismuspreis

Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH schreibt den „Leipziger Tourismuspreis“ seit 2002 jährlich aus. Der Ehrenpreis wird jeweils an ein Unternehmen sowie eine Persönlichkeit vergeben, die sich im laufenden Jahr in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus der Stadt Leipzig verdient gemacht hat. Die Nominierung der einzelnen Unternehmen und Persönlichkeiten erfolgte über die Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „Tourismusfrühstück“. Insgesamt waren 2024 zwölf Unternehmen und acht Persönlichkeiten nominiert. Bei den Nominierungen musste es sich um außergewöhnliche Leistungen handeln, die den Tourismus in Leipzig und der Region vorangebracht haben und eine hohe Medienwirkung erzielten. Aus den eingereichten Vorschlägen wählte eine Jury von sechs Stadträten sowie zehn Marketingfachleuten aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft die Preisträger aus.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, Heiko Rosenthal, Leipzigs Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport, Ulrich Wolter, Chief Relationship Officer von RB Leipzig, Dirk Deumeland, Prokurist der FAIRNET, und Moderator Helge-Heinz Henker (v.l.n.r.)
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