LMI-Präsentation beim Außenwirtschaftstag Sachsen
Die Außenwirtschaftsinitiative Sachsen lädt am 11. April zum „Außenwirtschaftstag Sachsen 2024“ in Leipzig ein. Unter dem Motto „Global vernetzt & digital erfolgreich“ thematisieren Expertengespräche und Workshops Schlüsselfaktoren für den internationalen Erfolg sowie die Entwicklung von Auslandsmärkten und ihre digitale Erschließung. Auch ein Team der Leipziger Messe International (LMI) wird vor Ort sein und über die Möglichkeiten informieren, sich als deutsches Unternehmen auf internationalen Messen zu präsentieren.
Die globale Vernetzung bleibt unverzichtbarer Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs und sächsische Unternehmen werden auch künftig von internationalen Absatzmärkten und Lieferketten sowie vom Austausch mit Partnern weltweit profitieren. Dazu verspricht der Außenwirtschaftstag Sachsen 2024 informative Einblicke in die Welt des internationalen Handels und der Digitalisierung. Zugleich bietet der Tag die Plattform für Networking und den Austausch von Erfahrungen. Unternehmen haben die Chance, von renommierten Experten inspiriert zu werden, bekommen konkrete Impulse für ihr Auslandsgeschäft sowie effiziente Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Unternehmern und zu kostenfreien Einzelgesprächen mit verschiedenen Länderexperten.
Die LMI informiert in diesem Rahmen über ihr Auslandsmesseprogramm und die vielfältigen Services für Aussteller auf internationalen Messeplätzen. So erfahren Unternehmen beispielsweise, wie sie von der Standgestaltung über die Kommunikation bis hin zur Anreise und Logistik unterstützt werden.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig nimmt am Außenwirtschaftstag teil und wird mit einem Grußwort das „Rededuett“ einleiten: Julia Braune, Geschäftsführerin der Bundesagentur Germany Trade and Invest GmbH, und René Reichardt, Geschäftsführer der DAS Enviromental Experts GmbH und Sachsens „Unternehmer des Jahres 2023“, geben Einblicke ins internationale Geschäft in Theorie und Praxis.
Die Außenwirtschaftsinitiative Sachsen bündelt die außenwirtschaftlichen Aktivitäten der Staatsregierung, der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Wirtschaftsverbände VDMA Ost und VSW. Mit ihren jeweiligen Kompetenzen und Angeboten unterstützen die in der AWIS zusammengeschlossenen Partner die überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen in Sachsen auf ihrem Weg ins Ausland.
Hinweis zur Teilnahme
Der Außenwirtschaftstag findet am 11. April von 11 bis 18 Uhr in der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – statt (Gerberstraße 5). Die Teilnahme am Außenwirtschaftstag ist kostenfrei und eine Anmeldung bis zum 8. April online erforderlich. Die Plätze für die Workshops sind begrenzt.
Mehr dazu auf www.aussenwirtschaftstag-sachsen.de