PARTNER PFERD: Von Leipzig nach Basel und Bordeaux
Der Longines FEI Jumping World Cup™, der Weltcup der Springreiter, ist seit 2003 ein fester Bestandteil der PARTNER PFERD. Im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig, der am Sonntagnachmittag ausgetragen wird, geht es um 190.000 Euro Preisgeld und begehrte Weltcup-Punkte. Ein Blick auf die bisherige Saison im Longines FEI Jumping World Cup™ zeigt deutlich: Von den 18 Besten der Western European League, die sich für das Finale qualifizieren, sind nach sechs von insgesamt 14 Etappen bislang nur drei deutsche Reiter vertreten.
Die Ausgangslage im Weltcup macht deutlich, dass sich die deutschen Spitzen-Springreiter einen Start in Leipzig nicht entgehen lassen dürfen – sie brauchen dringend Punkte, um beim Finale in Basel (SUI) Anfang April 2025 dabei zu sein. Die PARTNER PFERD ist ein echtes Sprungbrett zu den FEI World Cup™ Finals im Springreiten und Fahren in Basel und Bordeaux. Sie sorgt für internationale „High-End“-Aufmerksamkeit in der Pferdesport-Welt. Nun bereits seit 26 Jahren ist Leipzig im Januar ein begehrter Treffpunkt für Pferdesport-Fans aus der ganzen Welt. Auch Leipzigs Hotels, Restaurants und Einzelhändler profitieren von diesem Highlight, das den sonst eher ruhigen Januar in der sächsischen Metropole belebt.
Aktuell ist Richard Vogel der beste Deutsche im Weltcup-Ranking der Springreiter. Mit 42 Punkten belegt er den zweiten Rang und hat seinen Finalstartplatz damit fast sicher. Der Marburger triumphierte in dieser Saison mit seinem Ausnahmehengst United Touch S sowohl in Lyon als auch bei seinem Heimatturnier in der Stuttgarter Schleyer-Halle. In beiden Stechparcours ging er volles Risiko und gewann mit beeindruckendem Vorsprung. Vielleicht gelingt ihm auch bei der PARTNER PFERD wieder eine Sensation. Richard Vogel und seine Lebensgefährtin Sophie Hinners sind in der Leipziger Messehalle längst bekannte Gesichter. Sie ist im momentanen Ranking auf Rang 16, denn sie konnte die Etappe in Verona für sich gewinnen.
Erfolgreiche Springreiter brauchen Mut, Können und viel Einfühlungsvermögen. Dass der 23-jährige Marvin Jüngel all das mitbringt, ist kein Geheimnis. Der Ausnahmeathlet, der im vergangenen Jahr unter anderem bei Richard Vogel und David Will trainierte, setzte 2023 und 2024 ein großes Ausrufezeichen hinter sein Talent: Zwei Siege im Deutschen Spring-Derby in Hamburg. Der junge Sachse aus Kamenz hat sich früh mit einem Ausbildungs- und Turnierstall selbstständig gemacht und gehört zu den Stammgästen der PARTNER PFERD.
Wenn das Leipziger Publikum kaum noch auf den Sitzen zu halten ist, dann sind wahrscheinlich die Vierspänner-Fahrer mit ihren heißen Rädern unterwegs. Der FEI Driving World Cup™ begeistert seit Jahren mit rasanten Fahrten, sportlicher Klasse und haarscharfen Entscheidungen. Die Fahrer lieben Leipzig! 2025 sind unter anderem Bram Chardon (NED), Ijsbrand Chardon (NED), Fredrik Persson (SWE), Jérôme Voutaz (SUI) und Glenn Geerts (BEL) fest mit dabei. Die Deutschen Farben werden vertreten durch Georg von Stein und Mareike Meier (geb. Harm). Für die Vierspänner-Fahrer stehen in dieser Saison acht Weltcup-Etappen auf dem Plan, wobei die PARTNER PFERD – fast schon traditionell – die Schlussetappe bildet. Hier fallen die letzten Entscheidungen darüber, wer Anfang Februar beim Finale in Bordeaux dabei sein wird.
Freuen Sie sich auf spannende Sportmomente und ein unvergessliches Erlebnis bei der PARTNER PFERD in Leipzig!
Weitere Informationen unter www.partner-pferd.de.