Logo der Leipziger Messe: Doppel-M mit Text Leipziger Messe
29.05.2024 Leipziger Messe

Premiere auf der Fachmesse – MUTEC-Award für Ausstellungsgestaltung

Auf der MUTEC 2024 wird es erstmals eine Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Gestaltung von Sonderausstellungen in Museen geben. Der MUTEC-Award wird unterstützt vom VerA, dem Verband für Ausstellungsgestaltung e.V. und richtet sich an die Museen und Ausstellungsgestalter im DACH-Raum. Bis zum 18. September können Bewerbungen für die Auszeichnung eingereicht werden.

„Jeder kennt diese Begeisterung, wenn man eine faszinierende Ausstellung besucht hat und die Gedanken für die nächsten Tage ständig um die gezeigten Exponate kreisen. Menschen, die genau solche Emotionen wecken, verdienen eine eigene Auszeichnung – so ist die Idee für den MUTEC-Award entstanden“, berichtet Mariella Riedel, Projektdirektorin der MUTEC. „Wir wollen das Engagement und die inspirierenden Visionen der Museen und Ausstellungsgestalterinnen und -gestalter feiern, ihnen auf unserer Messe eine Bühne geben und so einen Beitrag leisten, um die Museumslandschaft noch besser zu vernetzen.“

Bis zum 18. September, 15 Uhr können sich Bewerbergemeinschaften bestehend aus Vertretern staatlicher/nichtstaatlicher Museen oder Ausstellungshäuser, Vertretern von Ausstellungsgestaltungsagenturen sowie selbständige Ausstellungsgestalter mit Sitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz bewerben. Voraussetzung ist, dass die Ausstellungsprojekte zwischen 2022 und 2024 realisiert wurden oder noch realisiert werden. Gesucht werden innovative Projekte, die besonders kreativ, wegweisend, nachhaltig, interaktiv sind oder Barrieren reduzieren und so für Besucher mit Mobilitäts-, Hör-, Seh- oder kognitiven Einschränkungen zugänglich sind. Idealerweise erfüllen die Projekte mehr als eine dieser Kategorien. Bewertet werden die Einreichungen von einer Jury bestehend aus Fachleuten der deutschen Museumswelt, die von der Leipziger Messe GmbH in Zusammenarbeit mit dem VerA – Verband für Ausstellungsgestaltung e.V. berufen wird.

Auf die drei Gewinner wartet nicht nur die mediale Präsenz auf allen Kommunikationskanälen der MUTEC, ein besonderer Präsentationsplatz und die Anerkennung durch das Messepublikum, sondern auch pro eingereichtes Projekt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Alle Informationen zum MUTEC-Award gibt es auf der Webseite der MUTEC.

Mehr Informationen zur MUTEC.

Zurück zu allen Meldungen