Premiere für Zahntechnik plus im März 2022
Ein neuer Branchentreff verbindet künftig Zahntechnik, Politik, Markt und Technologie: Die Zahntechnik plus feiert am 25. und 26. März 2022 ihre Premiere. In der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig sind Teilnehmer dann dazu eingeladen, die neuesten Entwicklungen der Zahntechnik-Branche kennenzulernen, sich fortzubilden und auszutauschen. Bereits am 24. März 2022 findet hier die Delegiertentagung des Verbandes deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) statt. Veranstaltet wird die Zahntechnik plus von der Leipziger Messe. Der VDZI ist ideeller und fachlicher Träger.
"Die Leipziger Messe steht für erfolgreiche Branchentreffen und innovative Veranstaltungsformate. Gemeinsam mit dem VDZI schaffen wir eine neue Plattform für die Zahntechnik-Industrie, für persönlichen Austausch und Diskussionen, für Netzwerkbildung und Fortbildung sowie zur Präsentation neuester Innovationen", sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Wir bringen alle Services für Veranstaltungen und die langjährige Erfahrung aus unserem umfangreichen medizinischen Cluster in die Kooperation ein. Und als moderne Tagungslocation bietet unsere KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig die besten Voraussetzungen für das Zusammenspiel von Kongressinhalten und Ausstellung, Rahmenprogramm und Pausengestaltung."
Der VDZI vertritt als Bundesinnungsverband die Interessen der zahntechnischen Meisterlabore in den Innungen, bündelt die Fachkompetenz des Zahntechniker-Handwerks und stellt sie in den Dienst einer flächendeckenden guten Versorgung der Bevölkerung mit Zahnersatz. "Die Zahntechnik plus bietet künftig die einzigartige Kombination von Gremienveranstaltungen, Kongress und themenbezogener Ausstellung. Impulsgeber des neuen Formates sind die technologischen und demographischen Entwicklungen unserer Branche und der damit einhergehende Strukturwandel sowie der Fachkräftemangel", sagt VDZI-Präsident Dominik Kruchen.
Im Mittelpunkt der Premiere im März 2022 stehen die Leitthemen "Evidenz in der Praxis“, "Zukunft Unternehmensnachfolge" und "Innovative Technologien". Das schließt Fragen nach den Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitsprozesse im Labor sowie nach der Rolle des 3-D-Drucks für die Zukunft des Handwerks ein. In der berufspolitischen Diskussion wird es dementsprechend darum gehen, wie eine zeitgemäße Ausbildung und strukturierte Fortbildung in der Zahntechnik diesen neuen Herausforderungen gerecht werden kann.
Zertifizierte Fortbildung und Vorstellung mit neuesten Technologien
Die Zahntechnik plus findet nach der Premiere 2022 im Zwei-Jahres-Rhythmus in Leipzig statt und ist eine VDZI-zertifizierte Fortbildungsveranstaltung in und mit Kooperationen. Sie richtet sich an die Inhaber und Manager von Dentallaboren, Zahntechniker, Zahnärzte, Kieferorthopäden und Sachverständige. Mit Themen der Aus- und Weiterbildung werden Berufs- und Meisterschulen sowie Handwerkskammern, Auszubildende, Meisterschüler und Studenten angesprochen. Das Kongressprogramm umfasst Vorträge, Gesprächsrunden, Workshops und Seminare, die unabhängig, lösungsorientiert und mit einem Fokus auf den Erfahrungsaustausch und Diskussionen konzipiert sind.
Parallel zum Kongressprogramm präsentieren Aussteller in der Industrieausstellung neueste Technologien, Produkte und Services. Die Ausstellung versammelt Hersteller, Händler sowie Dienstleister für Geräte, Instrumente, Werkzeuge und Software, Materialien und Werkstoffe, Ausrüstung und Ausstattung sowie Services.
Hier gibt es künftig alle Informationen zur Veranstaltung: www.zahntechnik-plus.de