Themen am Puls der Zeit: Das Programm der CosmeticBusiness ist online
Über 400 Zulieferer zeigen auf der diesjährigen CosmeticBusiness wegweisende Innovationen für die Kosmetikindustrie. Das Fachprogramm beleuchtet spannende Branchentrends wie Upcycling, Greenwashing und das Verbraucherverhalten in Sachen Nachhaltigkeit. Experten enthüllen dabei neue Inhaltsstoffe, nachhaltige Verpackungslösungen sowie aktuelle Farb- und Materialtrends. Diesmal bringt die Veranstaltung eine Neuerung: Neben der Neuheitenschau SPOTLIGHT und den Start-ups der Kosmetikzulieferindustrie finden nun auch die Vorträge ausschließlich in der INNOVATION CORNER in Halle vier des MOC München statt.
Von praxisnahen Vorträgen über Spotlight-Präsentationen bis hin zu Start-up Talks bietet das umfangreiche Programm der CosmeticBusiness 2024 eine Vielzahl an Highlights. In der INNOVATION CORNER kommen die vielfältigen Formate gebündelt zusammen, um wertvolle Impulse und Antworten für Produktentwicklung und Marktstrategie zu geben.
Top-Speaker im Programm
Am ersten Messetag bieten Alicia Lindner von Annemarie Börlind und Trend-Experte Niels Holger Wien faszinierende Einblicke. Lindner beleuchtet die Produktentwicklung bei Börlind, insbesondere die Schaffung glaubwürdiger Naturkosmetikprodukte durch Innovation, Ethik und Kundenfeedback. Wien untersucht in seinem Vortrag den aktuellen Zeitgeist und dessen Einfluss auf die Zukunft der Material-, Farb- und Schönheitswelten.
Am zweiten Tag wird Birgit Huber die Ergebnisse der aktuellen IKW-Studie präsentieren, die den Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Verbraucher und die Kosmetikindustrie untersucht. Dr. Mark Smith von NATRUE schließt den Tag mit einem Vortrag über die Herausforderungen des Greenwashing und die Bedeutung klarer Richtlinien für den Schutz von Verbrauchern und der Umwelt.
Innovative Start-ups präsentieren zukunftsweisende Lösungen
In der INNOVATION CORNER geben Start-ups neue Impulse für die Entwicklung zukünftiger Kosmetikprodukte. Dass Upcycling derzeit voll im Trend liegt, beweisen die beiden Start-ups Gaia Tech aus der Schweiz und Lignovations aus Österreich. Gaia Tech zeigt, wie durch das Upcycling von Nebenprodukten aus der Landwirtschaft, wertvolle neue Inhaltsstoffe für die Kosmetikindustrie gewonnen werden können. Das Start-up Lignovations aus Österreich präsentiert mit seinem Produkt LignoGuard, einen biobasierten multifunktionalen Inhaltsstoff aus upgecyceltem Lignin.
Die Neuheitenschau SPOTLIGHT: Produktneuheiten im bewährten Format
Von innovativen Wirkstoffen bis hin zu nachhaltigen Verpackungen bietet die Neuheitenschau SPOTLIGHT einen wertvollen Überblick der großen Angebotsvielfalt aus der Kosmetikzulieferindustrie. Die Filteroption „Innovation Route“ im Online-Ausstellerverzeichnis führt die Besucher zum jeweiligen Aussteller vor Ort.
Fachprogramm im Überblick
Details zum Fachprogramm und den einzelnen Vorträgen in den Kategorien Fachvortrag, „Meet the START-UP!“ sowie Aussteller-SPOTLIGHT sind auf der Webseite der CosmeticBusiness einseh- und filterbar.
Mehr Informationen unter www.cosmetic-business.com