therapie HAMBURG auf Wachstumskurs
Das Nordlicht der therapie-Veranstaltungsreihe nimmt weiter Kurs auf erfolgreiche Gewässer. Mit einem Wachstum bei der Besucher- und Ausstellerzahl ist die Fachmesse mit Kongress am 28. und 29. Oktober erfolgreich zu Ende gegangen. 120 Aussteller präsentierten in einer ausverkauften Messehalle ihre Produktinnovationen und Dienstleistungen. Die breite Produktvielfalt und das spezialisierte Programm mit zertifizierten Fortbildungsmöglichkeiten lockten 2.700 Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Übungsleiter und Trainer des Reha- und Gesundheitssports sowie über 500 weitere Teilnehmer der Parallelveranstaltungen in das CCH – Congress Center Hamburg.
Parallel zur therapie HAMBURG wurde der 11. Internationale Hamburger Sport-Kongress sowie das Symposium "Gesundheit DURCH Sport" der TopSportVereine Metropolregion Hamburg ausgerichtet. Die Parallelität des Veranstaltungs-Trios bot sowohl den Ausstellern als auch den Kongressteilnehmern einen deutlichen Mehrwert: Während die Teilnehmer des Sport-Kongresses in der Fachausstellung um neue Anregungen für ihre Trainer- und Übungsleitertätigkeiten bereichert wurden, erhielten die Aussteller der therapie HAMBURG Zugang zu einer weiteren Zielgruppe.
Die fachliche Qualifikation der Besucher und die Qualität der geführten Gespräche wurden von über 90 Prozent der Aussteller als sehr positiv bewertet. Dies ergab eine Befragung des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Gelszus Messe-Marktforschung (GMM). Die Kontakte zu potenziellen Kunden und die Aussicht auf gute Geschäftserfolge bestätigte auch die Besucherbefragung: Demnach übten zwei Drittel der Fachbesucher einen (mit-)entscheidenden oder beratenden Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihren Firmen oder Praxen aus. Neben den Ausstellern zeigten sich auch die Besucher sehr zufrieden: 88 Prozent der Besucher stufen den Besuch der therapie HAMBURG als sehr lohnenswert ein und empfehlen die Veranstaltung weiter.
Die Interessen der Profession im Blick
Auch für den Deutschen Verband für Physiotherapie - PHYSIO-DEUTSCHLAND und die weiteren an der Messe beteiligten Berufsverbände war die therapie HAMBURG eine erfolgreiche Veranstaltung, auf der sie aktuelle und wichtige berufspolitische Impulse setzen konnten. "Die therapie HAMBURG hat uns eine gelungene Kommunikationsplattform geboten. Im intensiven Austausch mit den organisierten und nichtorganisierten Therapeuten konnten wir uns einmal mehr ein Stimmungsbild der Branche verschaffen", so Thomas von Hahn, Vorstandsmitglied im Nordverbund von PHYSIO-DEUTSCHLAND. "Es zeigt sich, dass wir als Berufsverband mit unserer politischen Arbeit aber auch unseren umfassenden Serviceangeboten eins zu eins die Interessen der Berufsgruppe teilen und diese vertreten. Gleichzeitig liegt es uns auch am Herzen, die Forschung in der Physiotherapie zu fördern, um eine moderne und evidenzbasierte Patientenversorgung zu unterstützen. Einen Beitrag dazu konnten wir mit unserem neuen Format Science Slam Contest leisten, auf dem Nachwuchswissenschaftler ihre Physiotherapie-Forschungsthemen präsentiert haben."
Die nächste therapie HAMBURG findet am 25. und 26. Oktober 2024 auf dem Hamburger Messegelände statt.
Ausblick auf die therapie MÜNCHEN
Vom 28. bis 30. November 2022 feiert der Süden Deutschlands eine neue Messepremiere. Zeitgleich zur Weltleitmesse ISPO Munich findet die therapie MÜNCHEN – der neue Branchentreff für Therapeuten in Süddeutschland und ganz Österreich – auf dem Münchener Messegelände statt. Mehr als 100 Aussteller machen Innovationen vor Ort erlebbar und geben Inspirationen für den Praxisalltag.
Mehr Informationen unter www.therapiemesse-hamburg.de