20.09.2024 Leipziger Messe

TIF 2024: Erfolgreicher Deutscher Gastlandauftritt im Rekordjahr

Die Thessaloniki International Fair 2024 hat einen neuen Rekord aufgestellt. Mehr als 221.000 Besucher kamen vom 7. bis 15. September zu Griechenlands wichtigster Messe. Der deutsche Gastlandauftritt mit 135 Ausstellern auf 6.000 Quadratmetern war zugleich die umfangreichste deutsche Messebeteiligung im Ausland in den vergangenen 25 Jahren und die größte Partnerlandpräsenz in der Geschichte der TIF. Die Organisation und Durchführung der Beteiligung unter dem Motto „Hallo Ελλάδα“ lag bei der Leipziger Messe International.

Der Pavillon des Ehrenlandes Deutschland zog mit seinem nachhaltigen und stark geschäftsorientierten Aspekt viel Aufmerksamkeit auf sich und unterstrich die zentrale Botschaft der TIF: Entwicklung und internationale Zusammenarbeit. Die Veranstalter ziehen eine durchweg positive Bilanz: Die deutschen Aussteller, die vor allem Technologie und Innovation in den Fokus gerückt haben, zeigen sich besonders zufrieden mit den geknüpften Kontakten und der hohen Besucherzahl. Für den großen Zuspruch sorgte auch ein umfangreiches Programm mit Kultur, Bildungsangeboten, sportlichen und kreativen Happenings. Im Rahmen der deutschen Beteiligung gab es 150 Business- und Kulturevents. Nach mehr als einem Jahr Vorbereitungen blickt damit auch das Team der Leipziger Messe International sehr zufrieden auf den Gastlandauftritt und sieht die gesteckten Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen.

Insgesamt fanden neben Kontakten und persönlichen Gesprächen an den Ständen der einzelnen Unternehmen mehr als 1.000 Treffen statt, davon 360 zwischen griechischen und deutschen Unternehmen. Unter der Federführung Deutschlands gab es zudem über 500 Meetings von mehr als 170 Unternehmen aus zehn Ländern zu Themen wie Cybersicherheit, Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien sowie Export von Lebensmitteln und nachhaltigen Baumaterialien. Alles in allem konnte der deutsche Gastlandauftritt den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen wichtige Impulse geben.

Die Partnerlandbeteiligung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellvertretend für die gesamte Bundesregierung koordiniert. Die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer, Germany Trade & Invest (GTAI), die Deutsche Botschaft Athen und das Generalkonsulat Thessaloniki trugen ebenso zum Erfolg der Partnerlandbeteiligung bei wie zahlreiche dauerhaft in Griechenland tätige deutsche und bilaterale Institutionen.

Zurück zu allen Meldungen