UEFA-EURO-2024-Delegation zu Gast in der KONGRESSHALLE
Leipzig ist im Sommer 2024 eine von zehn Host Cities der Fußball-Europameisterschaft. Die Leipziger Messe wird dann Standort des International Broadcast Centre (IBC), wo alle Sendeaktivitäten rund um die UEFA EURO 2024 gebündelt werden. Im Rahmen der Vorbereitungen des Turniers ist derzeit eine Delegation der EURO 2024 GmbH in Leipzig zu Gast. In der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig finden Workshops zu den Themen Mobility, Security und Sustainability statt.
Das 35-köpfige Team um Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Celia Šašić, die EURO-2024-GmbH-Geschäftsführer Andreas Schaer und Markus Stenger, ist vom 9. bis 12. November zu Gast in Leipzig. Am Dienstag begrüßte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung die Gäste sowie rund 55 Mitwirkende in den verschiedenen Arbeitsgruppen zum Start der EURO-Städtewoche in der RedBull Arena. "Dass wir heute in einem großen Team zusammenkommen, zeugt von der Bedeutung des Events, das wir gemeinsam stemmen wollen. Wir haben großartige Erinnerungen an die Weltmeisterschaft 2006 und wir freuen uns auf die Europameisterschaft 2024 in unserer Stadt. In den nächsten Tagen werden wir zeigen, dass wir bereits viel geschafft haben und z. B. mit der RB Arena und der Leipziger Messe gut aufgestellt sind. Zugleich müssen wir noch einiges tun, u. a. bei den Themen Verkehr und Sicherheit. Daran werden wir mit voller Energie arbeiten", sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung zum Kick-off.
Andreas Schaer, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, sagte: "Mit der Fußball-EM haben wir als Gastgeberland die Verantwortung, ein Sommermärchen 2.0 auf die Bühne zu bringen. Die Host Cities haben die Chance, ein Fußballfest zu feiern und sich bei Mannschaften, Fans und einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Wir kümmern uns um die 90 Minuten Spiel – den Rest bestreiten Sie als Host City und ich habe keinen Zweifel, dass Leipzig brillieren wird." Markus Stenger, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, ergänzte: "Der Weg im nationalen Auswahlverfahren war kein einfacher und Leipzig ist völlig zu Recht Host City der Europameisterschaft 2024. Die Stadt hat die Begeisterung, die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Unser Ziel ist es, das perfekte Turnier - und ein bisschen mehr - zu organisieren. Wir möchten alle partizipieren lassen und diese Europameisterschaft in die Breite tragen. Diesen Plan setzen wir gemeinsam um."
Im Anschluss an den Kick-Off fanden die ersten von rund 20 kommenden Workshops und Einzelterminen zu den relevanten Themen im Zuge der Fußball-Europameisterschaft statt. Außerdem stehen eine Tour zu den wichtigen Locations am Spielort und eine Besichtigung des Stadions auf dem Programm. Die Prüfung "auf Herz und Nieren" ist insbesondere auch für die Leipziger Beteiligten auf operativer Ebene eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch. Dazu zählen neben städtischen Mitarbeitenden zum Beispiel die Leipziger Messe, die L-Gruppe, der Sächsische Fußball-Verband und RB Leipzig.
Fotolegende: Kick-off mit (v. l.): Martin Buhl-Wagner (Geschäftsführer Leipziger Messe), Laura Liebeskind (Sängerin zum Kick-off), Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer RB Leipzig), Markus Stenger (Geschäftsführer EURO 2024 GmbH), Burkhard Jung (Oberbürgermeister Stadt Leipzig), Jürgen Zielinski (Künstlerischer Leiter), Andreas Mex Schaer (Geschäftsführer EURO 2024 GmbH), Heiko Rosenthal (Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport, Stadt Leipzig).