Velo-city 2023: Radfahren und nachhaltige Mobilität im Fokus
Der Weltradgipfel Velo-city 2023 Leipzig unter dem Motto "Leading the transition" findet vom 9. bis 12. Mai 2023 im Congress Center Leipzig statt. Passend zur internationalen Tagung gibt es in Leipzig für alle Interessierten ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um das Thema Radfahren und nachhaltige Mobilität.
Im CCL bringt die Velo-city Befürworter, Städte, Entscheidungsträger und Politiker, Forscher und Branchenführer aus aller Welt zusammen, um die Zukunft des Radverkehrs zu gestalten. Als jährliche Vorzeigeveranstaltung des Europäischen Radfahrerverbands leistet die Tagung einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Radfahrens als nachhaltiges und gesundes Verkehrsmittel für alle. Der wachsenden Zahl von mehr als 1.400 Velo-citizens aus über 60 Ländern, die sich mit der Politik, der Förderung und der Bereitstellung von Radverkehr, aktiver Mobilität und nachhaltiger Stadtentwicklung befassen, bietet sich damit eine Plattform für den Wissensaustausch und die Vermittlung von Strategien. Darüber hinaus werden auf der Konferenzausstellung die neuesten Innovationen für ein besseres Radfahrerlebnis in den Städten und darüber hinaus vorgestellt.
Parallel dazu wird es in der Stadt ein buntes Rahmenprogramm geben, das zum Mitmachen einlädt. Dafür engagieren sich zahlreiche Partner in der Stadt, darunter die Leipziger Volkszeitung (LVZ), nextbike und Swapfiets. Größtes Event ist das Fahrradfest der LVZ, das dieses Jahr vom Völkerschlachtdenkmal auf den Augustusplatz zieht und vom 10. bis 12. Mai zu Mitmach- und Aktionsflächen, Rollschuhdisko und Infoständen zu den Themen Fahrradfahren, E-Mobilität und Verkehrswende einlädt. Dazu gibt es Gastronomie und jeweils ab 20 Uhr Live-Musik, Konzerte und DJs. Zum Auftakt fährt am 10. Mai ab 18 Uhr die große LVZ-Bike-Parade auf einem rund zehn Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt. Start und Ziel ist der Augustusplatz. Neben den Konferenzteilnehmern sind alle Radfahrer aus Leipzig eingeladen, sich dem Velo-Citizens-Korso anzuschließen.
Durch die Zusammenarbeit mit den Fahrradverleih-Anbietern nextbike und Swapfiets sind die Tagungsteilnehmer während der Velo-city 2023 Leipzig nachhaltig in Leipzig unterwegs. Veranstaltet wird die Velo-city 2023 Leipzig gemeinsam von der European Cyclists’ Federation (ECF), der Stadt Leipzig und der Leipziger Messe.
Leipzig ist seit vielen Jahren die dynamischste und am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands und steht wie keine andere europäische Stadt für den Wandel. Noch vor 30 Jahren war sie geprägt von Kohletagebauen, industriellem Niedergang und einer katastrophalen Infrastruktur. Heute ist Leipzig von einem Grüngürtel durchzogen, die Tagebaue wurden zu Seenlandschaften und Stadt und Region setzen auf nachhaltige Mobilität und moderne Verkehrslösungen, um wirtschaftlich und demografisch nachhaltig zu wachsen. Schritt für Schritt wird in Leipzig ein flächendeckendes Radwegenetz ausgebaut, das sichere Wege für den täglichen Verkehr schafft.
Diese Entwicklung war ein starkes Argument für die Velo-city 2023 Leipzig, sich für diesen Austragungsort zu entscheiden. Nach München im Jahr 2007 ist mit Leipzig erstmals wieder eine deutsche Stadt Austragungsort der Velo-city. Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung in Ljubljana statt.
Mehr dazu auf velo-city2023.com