ZAHNTECHNIK PLUS 2024: Branchentreff geht in die zweite Runde
Nach erfolgreicher Premiere in 2022 findet die Zahntechnik plus am 3. und 4. Mai 2024 zum zweiten Mal in Leipzig statt. Die Kombination aus Kongress und themenbezogener Ausstellung führt Inhaber von Dentallaboren, Zahntechniker und Beschäftigte der Branche auf der Leipziger Messe zusammen, um sich über neue Technologie- und Marktentwicklungen zu informieren sowie Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Im Vordergrund steht die Präsentation von Lösungen für das Dentallabor. Dazu zeigt die Ausstellung Produktinnovationen und Services und das parallel stattfindende Kongressprogramm umfasst Vorträge, Diskussionsrunden und Seminare, die gezielt auf die Interessen und Anforderungen der Zahntechniker zugeschnitten sind.
Der Kongress der Zahntechnik plus bietet auch 2024 ein umfangreiches und hochaktuelles Informations- und Fortbildungsangebot mit fünf parallelen Programmsäulen. Diese setzen sich aus dem Expertise-Kongress der Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT e.V.), den drei Themenwelten zu zentralen dentalen Technologie- und Wirtschaftsthemen sowie den Ausstellervorträgen- und Workshops mit Produktvorstellungen und Hintergrundinformationen zusammen.
Der Fachkongress Expertise bildet das Highlight der Zahntechnik plus. Unter dem Titel "360 ° - Implantatprothetik heute" beleuchten hochkarätige Referenten die facettenreiche Thematik der Implantatprothetik unter Einbezug individueller Fallanalysen und bewährter Behandlungskonzepte.
Parallel zum Fachkongress fokussieren sich die drei Themenwelten "Nachhaltiges Labor", "Moderne Technologien" und "Personal" auf den Inhaber und praxisnahe Lösungsansätze für das Dentallabor. Dabei wird präsentiert und diskutiert, wie der Erfolg und der wirtschaftliche Gewinn zukünftig neben der Qualität und der Sicherheit verstärkt auch von Nachhaltigkeitskriterien abhängen werden. In diesem Zusammenhang wird auch thematisiert, wie sich Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Labor erfolgreich umsetzen lassen. Die Fortschritte und Optionen bei der Digitalisierung sowie die damit einhergehende Optimierung aller Arbeitsprozesse im Labor demonstriert die Themenwelt "Moderne Technologien im Labor". Vor diesem Hintergrund wird auch ein Blick auf die Zukunft des Handwerks geworfen. Fachkräfte sind das neue Gold: In der Themenwelt "Personal" erhalten Labore erfolgreiche Lösungskonzepte an die Hand, die sie bei ihrer Personalgewinnung, der Personalentwicklung sowie der Personalführung und -bindung unterstützen.
Größeres Ausstellungsangebot und neue Location
Die Verbindung aus Ausstellung und Kongress macht den Besuch der Zahntechnik plus doppelt attraktiv. Der VDZI-zertifizierte Kongress vermittelt praxisnah neueste Erkenntnisse für den Laboralltag. Daneben vereint die Industrieausstellung renommierte Hersteller, Händler sowie Dienstleister für Geräte, Instrumente, Werkzeuge und Software, Materialien und Werkstoffe, Ausrüstung und Ausstattung sowie Services. Aufgrund des Wachstums der Ausstellungsfläche und des Angebots wird die Zahntechnik plus erstmals im Congress Center Leipzig (CCL) stattfinden.
Die fokussierte thematische Verzahnung von Kongress und Ausstellung hat bereits jetzt großen Anklang bei den Ausstellern gefunden. Auf der Liste der bereits angemeldeten Aussteller finden sich BEGO, Camlog, Dentauraum, ebenso wie dentona, Exocad, Straumann und Vita.
Mehr Informationen unter www.zahntechnik-plus.de