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29.05.2024 Leipziger Messe

CosmeticBusiness 2024: Wo Schönheit ihren Anfang nimmt

Unter dem inspirierenden Motto „Where Beauty Starts“ öffnet die CosmeticBusiness am 5. und 6. Juni 2024 im MOC München ihre Türen. Von Inhaltsstoffen über Herstellung bis Verpackung zeigen 418 Aussteller aus 23 Ländern die neuesten Trends und Innovationen in den genannten Bereichen. Inspiration bietet die Neuheitenschau SPOTLIGHT mit neu entdeckten Wirkstoffen sowie Verpackungslösungen, deren nachhaltige Herstellung die ökologische Kaufentscheidung unterstützt. Weitere Einblicke in Branchentrends bietet das Fachprogramm mit renommierten Speakern wie Alicia Lindner von BÖRLIND, Birgit Huber vom IKW oder Mark Smith von NATRUE in der INNOVATION CORNER.

In drei Messehallen präsentieren 418 Aussteller aus 23 Ländern ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen für die Konzeption und Gestaltung nachhaltiger Kosmetikprodukte von morgen. „Die CosmeticBusiness ist nicht nur ein hervorragendes Schaufenster für die neuesten Trends und Innovationen, sondern auch eine Plattform für nachhaltige Lösungen, die die Zukunft der Kosmetikindustrie prägen. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot und Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse in drei ausgebuchten Messehallen freuen“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

CosmeticBusiness im neuen Design: „Where Beauty Starts”

Die CosmeticBusiness präsentiert sich ab 2024 in einem neuen, modernen Look. „Der Relaunch verleiht der CosmeticBusiness ein zeitgemäßes Erscheinungsbild, das ihre Bedeutung als Schauplatz für Innovationen in der Kosmetikbranche unterstreicht“, sagt Projektdirektorin Carmen Bender. Das Motto „Where Beauty Starts“ spiegelt die zentrale Rolle der Messe als Ausgangspunkt für neue Trends und Ideen wider.

Weltweilte Vielfalt und zahlreiche Neuaussteller

Etablierte Zulieferer und vielversprechende Newcomer präsentieren auf knapp 12.000 Quadratmetern ihre Angebote. Jeder Dritte von ihnen kommt aus dem Ausland. Die meisten Aussteller stammen neben Deutschland aus Frankreich, Italien, Polen, der Schweiz und den Niederlanden. Es stellen aber auch Firmen aus China und Taiwan ihr Portfolio vor.

Über 40 neue Aussteller konnten vom Messekonzept der CosmeticBusiness überzeugt werden und nehmen zum ersten Mal teil. Im Bereich Inhaltsstoffe erweitern beispielsweise A-Sense aus Polen, der Schweizer Duftdesigner Essencia oder der Distributor Gustav Grolmann das vielfältige Angebot. Im Fokus der Messe stehen auch innovative Lösungen für Verpackungen und Produktionsprozesse. Neu dabei in diesem Jahr sind Elanders Kaisheim, spezialisiert auf Verpackungs- und Drucklösungen, sowie die Firma symex aus Bremerhaven. Der Anbieter von Anlagensystemen präsentiert fortschrittliche Systeme zur Herstellung von Emulsionen und Suspensionen.

INNOVATION CORNER: Hotspot für Trends und Neuheiten

Eingebettet in die Ausstellung bündelt die INNOVATION CORNER in Halle 4 die Neuheitenschau SPOTLIGHT, die Start-up Area und die Bühne für das Fachprogramm. Hier werden innovative Wirkstoffe, kreislauffähige Verpackungslösungen und auch das Mehrwegsystem „zerooo“ näher vorgestellt.

Die Neuheitenschau zeigt, wie aus exzellenter Forschung kraftvolle Inhaltsstoffe für Kosmetikprodukte von morgen entstehen. Vom antioxidanten Olivenfruchtextrakt von Gaia Tech bis hin zum Zingiber-Extrakt von Sederma gegen Augenringe – natürliche Wirkstoffe passen perfekt zum Messemotto „Where Beauty Starts“. Baolift von novoclon trainiert die Haut zu mehr Ausdauer und Vitalität, während LignoGuard von Lignovations die natürlichen Schutzeigenschaften von Lignin für kosmetische Produkte nutzbar macht. Marine Wirkstoffe, wie Sealuliss von MaBitec oder Luteana scalp von Microphyt, nutzen Erkenntnisse aus der Meeresbiologie, um die Hautgesundheit zu fördern.

„Where Beauty Starts“ - das kann auch mit der Verpackung am PoS beginnen, deren nachhaltige Herstellung die ökologische Kaufentscheidung unterstützt. In diesem Jahr zeigen die Aussteller vor allem, wie sie mit Monomaterial-Lösungen das Recycling und damit die Kreislauffähigkeit weiter erleichtern. Aptar erweitert seine Airless-Spender der Micro-Reihe um die Monomaterial-Lösung Mono Micro, während Corpack komplett recycelbare Verpackungen für Lippenstift, Mascara und Puder präsentiert. Tubex und KM Packaging setzen auf hohe PCR-Anteile, um nachhaltige und qualitativ hochwertige Verpackungen zu bieten. Lifocolor unterstützt mit neuen Masterbatches ein recyclingorientiertes Design, das die Sortierung und Wiederverwertung erleichtert. SeaMe präsentiert seine wiederverwendbare PET-Monomaterialflasche, die im Rahmen des Mehrwegsystems „zerooo“ für Kosmetikartikel genutzt wird.

Expertenvorträge zu Themen wie Upcycling, Greenwashing und nachhaltigem Verbraucherverhalten bieten wertvolle Einblicke und Anregungen. Referenten wie Alicia Lindner von BÖRLIND, Birgit Huber vom IKW und Niels Holger Wien teilen ihre zukunftsweisenden Ideen und praxisnahen Themen. Mark Smith von NATRUE spricht über Anti-Greenwashing-Richtlinien und den Schutz von Verbrauchern und der Umwelt.

Details zum Fachprogramm und zu den einzelnen Vorträgen in den Kategorien Fachvortrag, Meet the START-UP! und Aussteller-SPOTLIGHT sind auf der Webseite der CosmeticBusiness einseh- und filterbar.

Gezielte Lieferantensuche leicht gemacht

Das digitale Aussteller- und Produktverzeichnis auf der Webseite der CosmeticBusiness ermöglicht eine gezielte Suche nach Produktgruppen, Ländern oder Themenschwerpunkten. Besucher können sich so optimal auf ihren Messebesuch vorbereiten und gezielt die für sie relevanten Aussteller finden.

Tickets sind online erhältlich

Tickets für die internationale Zuliefermesse stehen im Online-Ticketshop zum Kauf bereit. Mit dem CB-Ticket können alle Vorträge und Präsentationen besucht werden. Eine gesonderte Registrierung ist nicht erforderlich.

Akkreditierung

Medienvertreter können sich vorab für die CosmeticBusiness 2024 online akkreditieren.

Über die CosmeticBusiness

Die CosmeticBusiness ist die einzige internationale Fachmesse in Europa, auf der die Kosmetikindustrie exklusiv ihre Zulieferer trifft und Lösungen für die Entwicklung jeglicher Kosmetikprodukte vom Wirkstoff über die Herstellung bis zur Verpackung findet. Als einziger Branchentreffpunkt in Deutschland, dem größten Kosmetikmarkt Europas, ist die B2B-Messe als Trendbarometer für Entscheider aus Geschäftsführung, Produktmanagement und Entwicklung, Marketing sowie Einkauf und Produktion unverzichtbar. Die nächste Ausgabe der CosmeticBusiness findet vom 05. bis 06. Juni 2024 im MOC München statt.

Mehr Informationen unter www.cosmetic-business.com

Ansprechpartner

Nicole Wege
Pressesprecherin
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