CosmeticBusiness bietet Inspiration und neue Impulse für die Kosmetikindustrie
Die Vorbereitungen für die CosmeticBusiness 2023 sind in vollem Gange: Rund fünf Monate vor dem Branchentreffen ist die Ausstellungsfläche fast komplett ausgebucht. Mehr als 300 Austeller und vertretene Unternehmen aus über 20 Ländern präsentieren ihre Produkte und Lösungen für die Kosmetikherstellung und -verpackung vom 14. bis 15. Juni 2023 in München im MOC. Eine breite Auswahl und inspirierende Innovationen für Entwickler versprechen vor allem neue Aussteller im Bereich Inhaltsstoffe. Die Sonderschau Spotlight, bewährte Themenrouten und ein reichhaltiges Fachprogramm runden das Angebot ab.
Vom Inhaltsstoff über Private Label Produktion, Abfüll- und Verpackungsmaschinen bis zur Vielfalt der Packmittel, bietet die CosmeticBusiness alle elementaren Bausteine für die Kosmetikherstellung und -verpackung an einem Ort. "Den Aufwärtstrend in der Branche spüren wir auch bei der CosmeticBusiness. Die Aussteller wollen sich wieder mehr vernetzen, neue Kontakte knüpfen und vor allem persönlich austauschen. Das hat uns die zügige Anmeldung der Aussteller in den letzten Monaten gezeigt", sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Die Fachmesse ist der perfekte Ort für Entscheider aus der Kosmetikbranche, denn nur hier finden sie gebündelt das Know-how des gesamten Lieferanten-Netzwerkes."
Wachstumskurs der CosmeticBusiness setzt sich fort
Bei der CosmeticBusiness zeigen auf mehr als 11.000 m² Ausstellungsfläche rund 300 Aussteller und vertretene Unternehmen aus über 20 Ländern ihre Kompetenz. Neben allen bedeutenden deutschen Zulieferunternehmen werden sich Kosmetikzulieferer vor allem aus Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Polen präsentieren. Der Anteil an Ausstellern aus dem Ausland liegt derzeit bei 34 Prozent. Unter den angemeldeten Firmen sind über 40 neue Aussteller sowie etablierte Player, die aufgrund der Pandemie die letzten beiden Messen ausgesetzt haben. Zu ihnen zählen beispielsweise Anbieter im Bereich der dekorativen Kosmetik wie bomo trendline, die HCT Group oder auch HCP Germany Cosmetic. Als Lohnhersteller für Kosmetikmarken zeigen die Frike Group aus der Schweiz und Cosmetic Service erstmals ihr Leistungsspektrum. Spezialisiert auf Abfüll- und Verpackungsmaschinen sind die Aussteller PackSys Global aus der Schweiz oder auch Zigler aus Polen. Neu dabei in diesem Jahr ist der Logistikdienstleister DACHSER.
Innovationen und neue Produkte im Mittelpunkt
Die etablierte Sonderschau SPOTLIGHT rückt Produktneuheiten prominent ins Rampenlicht und ist die erste Anlaufstelle für alle Besucher, die nach Inspiration und Trends suchen. In der Innovation Corner in Halle vier werden Neuprodukte und Innovationen der Aussteller eindrucksvoll in Vitrinen in Szene gesetzt. Eine zusätzliche Kennzeichnung der ausgestellten Produkte im Online-Ausstellerverzeichnis unter Innovation Route, führt Besucher gezielt an die Messestände der Aussteller.
Auch Start-ups geben der Branche mit ihren innovativen Lösungen neue Impulse. Zu den noch jungen Playern, die sich in der Innovation Corner präsentieren werden, zählt zum Beispiel die Bio Plastics Recycling GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Kunststoff-Rezyklate für Kosmetikverpackungen.
Das begleitende zweitägige Fachprogramm rundet das Angebot der CosmeticBusiness mit Vorträgen zu Trends und den neuesten Entwicklungen der Kosmetik-Zulieferindustrie ab. Ausführliche Details zum Programm folgen im April.
Breite Vielfalt an Inhaltsstoffen
Eine besondere Quelle der Inspiration ist der Ausstellungsbereich Inhaltsstoffe in Halle zwei. Er ist in diesem Jahr noch umfangreicher und bietet Entwicklern eine reichhaltige Auswahl an Zulieferern. Ein Viertel der über 40 Neu-Aussteller bereichert das Angebot an Wirk-, Duft- sowie Inhaltsstoffen. Firmen wie beispielsweise Azelis, Berg + Schmidt oder Kreglinger zeigen auf der CosmeticBusiness ihr Portfolio. Über die Wirkung sowie Bedeutung von Duftstoffen in Kosmetikprodukten berichtet Professor Jessica Freiherr vom Fraunhofer IVV im Fachprogramm.
Nachhaltigkeit als Innovationstreiber der Branche
Von Inhaltsstoffen bis Verpackung: Nachhaltigkeit beschleunigt Umbrüche in der Kosmetikindustrie in einem nie dagewesenen Tempo. Das veränderte Verbraucherverhalten hin zu mehr nachhaltigen Produkten fordert von der Kosmetikindustrie und ihren Zulieferern Kraftaufwand und eine enorme Innovationsleistung.
Auf der CosmeticBusiness finden sich zahlreiche Aussteller, die nachhaltige Lösungen präsentieren. Entlang der Green Route können Besucher nachhaltige Produkte und Lösungen entdecken, wie beispielswiese die neuartigen Kosmetikverpackungen von Holmen Iggesund aus Schweden. In Kooperation mit dem schwedischen Technologieanbieter Yangi entwickelten sie ein Verfahren zur Herstellung von 3D-geformten Verpackungen aus Zellulosefasern. Die geformten Zellulosefasern sollen feste Kunststoffe in der Kosmetikverpackung ersetzen.
Startschuss für die Besucherregistrierung ab März
Ab Anfang März können sich Besucher auf der Webseite der CosmeticBusiness Tickets für die Fachmesse vom 14. bis 15. Juni im MOC in München sichern.
Über die CosmeticBusiness
Die CosmeticBusiness ist die einzige internationale Fachmesse in Europa, auf der die Kosmetikindustrie ihre Zulieferer exklusiv trifft und Lösungen für die Entwicklung jeglicher Kosmetikprodukte vom Wirkstoff über die Herstellung bis zur Verpackung findet. 2022 zog die CosmeticBusiness 326 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 26 Ländern an und verzeichnete Fachbesucher aus 33 Ländern. Als wichtigster Branchentreffpunkt in Deutschland, dem größten Kosmetikmarkt Europas, ist die B2B-Messe als Trendbarometer für Entscheider aus Geschäftsführung, Produktmanagement und Entwicklung, Marketing sowie Einkauf und Produktion unverzichtbar. Die nächste Ausgabe der CosmeticBusiness findet vom 14. bis 15. Juni 2023 im MOC in München statt.
Mehr Informationen: www.cosmetic-business.com